SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hilfesuchend
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

als Basisadministratorin muss man immer wieder feststellen, dass man nicht alles weiß und deswegen bin ich immer für Hilfestellungen u. nützliche Tipps dankbar. Ich bin zurzeit mit der techn. Migration beschäftigt und frage mich, ob es so einfach ist. Es erfolgt eine Migration 4.6c 2 Systemlandschaft auf SUN Solaris mit Oracle 9.2. Im Moment haben wir noch Linux Red Hat 6.2 und Oracle 8.1.7 im Einsatz. Die techn. Seite wird von SAP unterstützt bzw. durchgeführt incl. Installation, Parametereinstellungen etc., was super ist. Kann es wirklich so easy sein? Ich glaube nicht ganz, oder? Gibt es keine Checklisten, was ADMINs abklappern müssen, um sicher umzuschalten? Den Leitfaden "R/3 Heterogeneous System Copy, UNIX, Release 4.6D kenne ich. Nach dem Import der Daten aus dem PRD-System (QAS), befinden wir uns in der 4-wöchigen Testphase. Die Subsysteme (Zeiterfassung KABA/B-COMM sowie ITS (Ersatzteillagerbuchungen Produktion), können nicht getestet werden.  Fibu und Perso testen. Abstimmanalayse Fibu habe ich gemacht u. keine Differenzen. WAS kann ich als BASIS-ADMIN noch tun?????  Ich meine, was die Basisseite im SAP betrifft. Meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich für alles zuständig bin (Patches, Remote Copys, Berechtigungen, STMS, Userverwaltung, OSS/Marketplace - einfach die ganze Palette.

Besten Dank im voraus für die Bemühungen!

Lieben Gruß,
hilfesuchend ??? ???
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Hallo,
wenn doch die technischen Angelegenheiten von SAP unterstützt werden, dann besteht doch kaum Grund zur Sorge. Die Migration Ora 8x -> 9x wird ohne große Reibungsverlusste stattfinden, Deine aufgeführten Themen wie stms, Patches, etc. befinden sich in der DB, somit auch wenig Probleme. Wenn Du aber etwas sicherer vorgehen möchtest, könnte man:
- sicherstellen, dass die Oracle Backups korrekt laufen, und
- dass die Oracle Archive regelmäßig und korrekt gesichert werden.
- die eigenenen Z-Rollen per Filedownload wegsichern (sicher ist sicher)
- notfalls die anstehenden Transporte wegsichern.

Weiterhin musst Du bei solchen Aktionen immer ein Auge auf die Ora Tablespaces haben (PSAPTEMP nicht vergessen   für systemübergreifende Datenübertragungen).

ich glaube nicht, dass hier noch viel zu tun ist. Aber -wenn Du willst- kannst Du auf meiner HP nachsehen, da habe ich einige Nacharbeiten gesammelt, die ich im Rahmen einer Systemkopie anstellte. Die kannst Du nach der Migration ggf. ausführen --> www.jmen-web.de --> SAP --> R/3 Systemkopie --> Abschnitt Nacharbeiten
Gruß

jmen

hilfesuchend
vor 18 Jahre
Hallo Herr Menges,

das ging ja total fix. Vorab lieben Dank für die kompetente Rückmeldung. Ihre Doku  www.jmen-web.de habe ich mir auch runtergeladen. Bezüglich der Berechtigungen haben Sie denselben Gedanken wie ich, das beruhigt mich ja, da ich hinsichtlich Migration noch keine Erfahrungen habe und immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt. Es gibt zwar SAP-Untertützung, aber man sollte sich nie auf irgendjemanden verlassen, denn dann ist man vielleicht evtl. verlassen. Nochmals lieben Dank!

Freundliche Grüße aus NRW
hakort
vor 18 Jahre
Hallo,
als wir damals von UNIX auf Windows migriert sind,
haben wir zunächst den ORACLE Releasestand von
7.2. auf 8.1 gebracht. Dann wurde die Datenbank
unter Zufilfenahme eines Migrationkeys exportiert
und im zuvor installierten Zielsystem importiert.

Hört sich so ganz einfach an. Ist auch nicht allzu schwer,
wenn man es schon mehrfach gemacht hat. Wenn
nicht, ... !
Gruss
Hakort
cpkautz
vor 18 Jahre
hier auch:

http://www.basisconsultant.com/docs/handbooks/homcopyv1.pdf

http://www.basisconsultant.com/docs/handbooks/homcopyv2.pdf
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen