SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tom_Nbg
  • Tom_Nbg
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Erst einmal Hallo an die GuiXT Gemeinde,

Ein paar Worte vorab:

Bis dato hatte ich dieses Tool nicht auf dem Schirm. Nun - sei´s drum. Jetzt nun bin ich auch hier angekommen

Vor ca. einem halben Jahr wurden wir auf S4Hana/1709 umgestellt und GuiXT steht mir leider nur in der Low-Budget Version zur Verfügung 😢 Ich hab weder Entwicklererfahrungen noch das ich mich je mit Scripting auseinander gesetzt habe.

Vor einigen Monaten bin ich mit dem Thema GuiXT mehr oder weniger zufällig konfrontiert worden und hab mal so ein bisschen rumprobiert. Hilfestellung gab mir hierzu die Dokumentationen von Synactive und diverse Beispiele aus dem WeltweitenWeb.😁 Nun habe auch ich hier im Forum so ziemlich alles durchstöbert, vieles danach an meinen Scripten optimiert, einiges neues gelernt und auch realisiert. Aber auch ein paar Beispiele erschließen sich mir noch nicht....😢

Mittlerweile habe ich für meine Kollegen in der internen Instandhaltung (Modul PM) erstellt. Nun beginnen so langsam die kleinen Feinheiten darin....

Zu meinem Problem:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Funktionscodes-ermitteln-t10656 ) habe ich auch die Funktion dazu ermittelt, da der Funktionscode (mittels F1 zur Funktion)nicht gegriffen hat. Leider funktioniert es bei mir nicht. Liegt es daran, dass S4H im Hintergrund mit GuiXT nicht mehr kompatibel ist?

Hier mein Script dazu:

sapliwo_ui_ui.d0001.txt

//-----------------------------------------------------------------

//Positionieren Funktionsbuttons in Drucktastenleiste

//-----------------------------------------------------------------

Pushbutton (toolbar) "@3B\QÄnderungslog@Änderungslog" "Screen SAPLIWO_UI_UI.0001 Enter /Menu=4,13,5"

Pushbutton (toolbar) "@96\QActionlog anzeigen@Actionlog" "Screen SAPLIWO_UI_UI.0001 Enter /Menu=4,13,6"

Pushbutton (toolbar) "@EL\QWP@Anleitungen anzeigen" "Screen SAPLIWO_UI_UI.0001 Enter /Menu=4,1,7"

Es wird hierzu die SAP-Meldung ausgegeben: Die angeforderte Funktion SCREEN SAPLIWO_UI_UI.0001 Enter /Menu=4,13,5 ist hier nicht vorgesehen.

Was läuft hier schief ?? Für einen Hinweis von Euch wäre ich wirklich sehr Dankbar.


Grüße

Tom aus Nbg.

____________________________________

GuiXT - immer für eine Idee zu haben

Förderer

ArGentum
vor 4 Jahre
Ich schreibe mit meinen Handy aber was mir auffällt ist, dass die " hinter dem enter fehlen.

Also eigentlich

Enter "/8"

Bei dir

Enter /8"

Meines Wissens nach geht das nicht. Aber ich kann morgen deinen Code im erp HA testen.

ScriptMan
vor 4 Jahre
Hallo Tom,

willkommen in der GuiXT-Gemeinde. Wenn ich aber lese, dass GuiXT in einer Low-Budget Variante läuft, dann muss ich annehmen, dass die Lizenz für einen InputAssistant nicht vorhanden ist. Das wäre aber eine Voraussetzung, um ein aufgezeichnetes InputScript über den Parameter = process bei Pushbutton ausführen zu lassen.

z.B.

Pushbutton (toolbar) "@3B\QÄnderungslog@Änderungslog" process="c:\tmp\Skript.txt"

Skript.txt:

Screen SAPLIWO_UI_UI.0001

Enter "/Menu=4,13,5"

Wie lautet der Funktionscode oder die Kombination aus Ctrl / Shift / F-Taste (s. rechte Maustaste)? Vielleicht kann man da was basteln.

Grüße,

ScriptMan

Tom_Nbg
  • Tom_Nbg
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Scriptman,

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, es ist richtig, keine Lizens und somit keinen InputAssistant 😞 Damit ist dein Vorschlag für mich leider nicht umsetzbar 😠 .

Der Funktionscode lautet: SCDO. Im Normalfall würde ich diesen auch wie folgt im Script anwenden.

Pushbutton (toolbar) "@3B\QÄnderungslog@Änderungslog" "/OSCDO"

So konnte ich es jedenfalls aus der Doku von Synactive --> Support --> Dokumentationen --> Tutorials --> GuiXT --> Eigene Drucktasten als [url=http://www.synactive.com/tutor_d/lesson02.html][/url]Beispiel so entnehmen.

Das hat auch beim ersten Aufruf auch tadellos funktioniert. Gehe ich jedoch anschließend aus dem IH-Auftrag raus und rufe diesen erneut auf und betätige meinen Pushbutton, werde ich nun erst mal auf das Einstiegbild der Transaktion SCDO --> Änderungsbelegobjekt geleitet.Da hat nun wirklich der Anwender-User aus der Instandhaltung nun nix zu suchen.


Grüße

Tom aus Nbg.

____________________________________

GuiXT - immer für eine Idee zu haben

ScriptMan
vor 4 Jahre
Ich würde folgendes ausprobieren:

Pushbutton (toolbar) "@3B\QÄnderungslog@Änderungslog" "SCDO"

Grüße,

ScriptMan

Tom_Nbg
  • Tom_Nbg
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Ja Super 👍 Vielen Dank

Das war dann wohl ein typischer Anfängerfehler.


Grüße

Tom aus Nbg.

____________________________________

GuiXT - immer für eine Idee zu haben