SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
debauerin
  • debauerin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe hier auf jemanden zu treffen der mir helfen kann:

Situation:

Bei uns nutzen wir die Transaktion MI31 für sogenannte "Massen-Null-zählungen für Materialien die zwar auf einem Lagerort angelegt sind, aber dort keinen Bestand haben. (weil noch nicht beschafft, oder noch nicht mit Löschvormerkung versehen sind)

Da SAP pro Inventurbeleg nur ca. 300 Positionen zulässt wird die maximale Anzahl Positionen/Beleg auf 300 voreingestellt.

Sollten sich nun für einen Lagerort mehr als 300 Inventurpositionen ergeben, so werden automatisch mehrere Inventurbelege angelegt.

Mit der Transaktion MI35 wird die Nullzählung für diese Inventurbelege erfasst. Damit nicht für jeden Inventurbeleg eine eigen Mappe erstellt werden muss werden die Inventurbelege (die vorher mit der MI31angelegt wurden) in "von - bis" eingetragen.

Anschließend eine Mappe erstellt und abgespielt

Mit MI37 werden die Inventuren anschließend verbucht.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn ich mittels Mappenfunktion mehrere Inventurbelege erstelle, wie groß ist die Gefahr, dass hier ein Inventurbeleg von einem anderen Kollegen dazwischen rutscht? Wir arbeiten bei uns mit permanenter Inventur, dass heißt, dass irgendwo jemand genau zu dem Zeitpunkt ebenfalls Inventurbelege anlegen könnte.

Meine Theorie ist, dass über die Mappe nur direkt aufeinander folgende Inventurbelegnummern generiert werden und erst wenn die Mappe fertig abgespielt ist, von SAP eine weitere Inventurbeleganlage zugelassen wird.

Leider habe ich das bis dato in dieser Konstellation nicht testen können.

Eventuell hat ja jemand Erfahrung oder weiß wie hier SAP tickt?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren können...

Vielen lieben Dank für Feedback.

Nicole Bauer

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Hallo Nicole,

die Gefahr, wenn es überhaupt eine ist, ist relativ gering. Da zunächst ja nur die Mappe erstellt wird und das abspielen sich im Millisekundenbereich bewegt. Es müssten schon 2 Personen gleichzeitig eine Mappe abpielen was wohl relativ selten vorkommen wird. Ich glaube nicht das die Batch-Input Mappe die Anlage der Inventurbelege für sich exklusiv sperrt... aber wie gesagt sollte wohl nie vorkommen.

cu

Loc

debauerin
  • debauerin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Luc,

vielen Dank für den Input. Ich vermute auch dass das eine 1:100000 Wahrscheinlichkeit ist. Wollte aber dennoch mal sehen was andere dazu meinen.

Mit besten Grüßen

Nicole Bauer

berni94
vor 4 Jahre
Hallo Nicole,

mir ist dies schon öfters passiert, dass die Inventurbelege so aussahen: (Beispiel: 1-5 und 8-10). Dann müsste ich immer 2 von bis Selektionen einschließen.

Aber es gibt einen ganz simplen Trick dies zu lösen und alle erstellten Inventurbelege zusammenfassen und zwar vergibst du in der MI31 im Feld Inventurnummer eine sprechende Inventurnummer z.B.: 20200122, dann werden alle erstellten Inventurbelege dieser Nummer zugeordnet.

In der MI35 selektierst du dann nur nach dieser Inventurnummer, dann kann nie ein Fehler passieren, dass du andere Nullzählungen setzt.

Inventurnummer 20200122 enthält dann die Inventurbelege 1-5 und 8-10.

Lg Berni

debauerin
  • debauerin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Berni,

vielen Dank für den Hinweis.

Muss denn da vorher irgendwo im customizing was eingestellt werden, dass man manuell Inventurnummern vergeben kann?

Oder hat diese manuell vergebene Inventurnummer nichts mit der eigentlichen, vom System vergebenen Inventurnummer zu tun?

Liebe Grüße Nicole

sapjanus
vor 4 Jahre
Hallo Nicole,

nein, denn der Begriff Inventurnummer ist nicht eindeutig.

Es gibt die ...

- Inventurbelegnummer. Wird von SAP fortlaufend hochgezählt.

- Inventurnummer: Eine vom Anwender frei vergebbare Nr, die als gemeinsame Klammer dient für alle Inventurbelegnummern eines Jahres, eines Standorts, etc. Diese "Inventurnummer" ist in MI31 und MI01 vorhanden, kann also einfach benutzt werden.

Bei uns wird sie rege verwendet, z.B.

HH_2019_BEST = Werk Hamburg, 2019, alle Materialien mit Sollbestand

HH_2019_NULL = Werk Hamburg, 2019, alle Materialien mit Sollbestand = 0.

Zu HH_2019_BEST drucken wir die Zähllisten, zu HH_2019_NULL nicht. Das sind bei uns viel mehr Materialnummern, damit sparen wir viel Papier.

Grüße

sapjanus