• 177 User online von 18,220 Mitgliedern
  • 48,294 Beiträge zu 13,157 Themen
  • 177 User online von 18,220 Mitgliedern
  • 48,294 Beiträge zu 13,157 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline bw.manfred  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 14. Februar 2008 09:29:57(UTC)
bw.manfred

Beiträge: 21

Hi,

hatte ja bereits erwähnt dass ich ein Netweaver aufsetze. Dies habe ich reibungslos installiert. Jedoch nur mit einem ABAP Teil. Jetzt möchte ich auch den java Teil installieren fürs Protal und für die weiteren Reportingtools im BI. Hierzu habe ich leider kein instguide gefunden. hat jemand zufällig was in seiner Schublade.

 

Danke

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline OldSAPGuru  
#2 Geschrieben : Freitag, 15. Februar 2008 20:33:51(UTC)
OldSAPGuru

Beiträge: 751
Welches Release denn?
Die InstGudies sollten sich alle unterhalb von Alias INSTALLNW70 -> Netweaver -> SAP NetWeaver 7.0 SR2 - Installation Guides -> Datenbank/Betriebssystem -> Java befinden....

Noch was grundsätzliches zur (nachträglichen) JAVA-Stack-Installation:
Das ganze verläuft dreistufig, du mußt dich unbedingt an die Reihenfolge halten.
Als erstes im SAPinst auf den relevanten Punkt "Java-Add-In for ABAP" (deine DB) selektieren...

a) Installation Central Services Instance
b) Installation Database Instance JAVA Add-In
c) Installation Central Instance JAVA Add-In

Ciao, OldSAPGuru

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 15. Februar 2008 20:36:13(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.
.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.
.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.
.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.
Offline bw.manfred  
#3 Geschrieben : Montag, 3. März 2008 11:14:59(UTC)
bw.manfred

Beiträge: 21
Hi,

habe die Installation durchgeführt. Wie kann ich denn überprüfen ob der Java auch ordnungsgemäss läuft?
Danke
Offline OldSAPGuru  
#4 Geschrieben : Montag, 3. März 2008 12:16:35(UTC)
OldSAPGuru

Beiträge: 751
Du solltest dich über HTTP an der Instanz anmelden können...

sowas wie: http://Hostname:J2EE-Zugriffsport/index.html

zudem solltest du JLaunch- und JControl-Prozesse sehen können...bei Windows findet sich auch entsprechendes in der MMC...

Ciao, OldSAPGuru

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 3. März 2008 13:21:26(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.
.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.
.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.
.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.
Offline bw.manfred  
#5 Geschrieben : Montag, 3. März 2008 15:56:02(UTC)
bw.manfred

Beiträge: 21
Hi Old SAP Guru,

danke für die zügigen Antworten. ich kann mich leider nur über den Server direkt anmelden. übers netzwerk klappt das nicht. kannst du mir bitte mal grob( oder auch etwas detaillierter ) , was ich bei der einrichten des portals beachten sollte.

Gruss
Offline bw.manfred  
#6 Geschrieben : Montag, 3. März 2008 16:02:50(UTC)
bw.manfred

Beiträge: 21
ich meine, gibt es denn einen instguide für das Einrichten des Portals...=?==
Offline OldSAPGuru  
#7 Geschrieben : Dienstag, 4. März 2008 08:46:25(UTC)
OldSAPGuru

Beiträge: 751
Im SDN (SAP Developer Network) gibt es einen Riesen-Haufen von HowTo-Tutorial etc.:

https://www.sdn.sap.com/irj/sdn/howtoguides

sowie SAPNotes 982502, 916545 und 880482; zudem macht sich ein Blick in den NW Masterguide immer gut ;)

Ciao, OldSAPGuru

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 4. März 2008 09:09:14(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.
.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.
.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.
.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.
Offline boomerang  
#8 Geschrieben : Donnerstag, 28. Januar 2010 10:19:59(UTC)
boomerang

Beiträge: 1
OldSAPGuru schrieb:
Welches Release denn?
Die InstGudies sollten sich alle unterhalb von Alias INSTALLNW70 -> Netweaver -> SAP NetWeaver 7.0 SR2 - Installation Guides -> Datenbank/Betriebssystem -> Java befinden....

Noch was grundsätzliches zur (nachträglichen) JAVA-Stack-Installation:
Das ganze verläuft dreistufig, du mußt dich unbedingt an die Reihenfolge halten.
Als erstes im SAPinst auf den relevanten Punkt "Java-Add-In for ABAP" (deine DB) selektieren...

a) Installation Central Services Instance
b) Installation Database Instance JAVA Add-In
c) Installation Central Instance JAVA Add-In

Ciao, OldSAPGuru


Hallo zusammen,

nach Installation von SAP IDES ECC6.0 ABAP (ist ja nur eine System Copy für ABAP) möchte ich gerne nun den JAVA-Stack installieren. Ich habe nun fast alle installguides durch gelesen aber habe sicherlich noch ein denkfehler. hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

für die installation von JAVA nachträglich sollte ich nach eure aussage den Punkt "Java-Add-In for ABAP" ausführen, habe ich aber nicht. Ich habe auch leide keinen Punkt "<Your SAP product>SAP Application Server Java <Database><System Variant>" so wie es im doku steht. im grunde kann ich nur eine system copy durch führen, oder einen dialoginstance installieren. ich werde noch zum hirsch

was mache ich falsch?
ich habe alles aus dem servicemarketplace zur installation von SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 heruntergeladen.
sapinst finde ich nur in 51036888_11: BS 7 SR1 Installation Master Windows Server on IA32 32bit

ich kann gerne eine liste aller medien aus dem downloadordner posten, wenn ihr wollt!

im doku "Media List for SAP NetWeaver 7.0 ..." steht, dass für die installation von Application Server Java folgendes nötig ist:
- SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 Java based Software Components
- SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 SR1 Kernel 7.01, according to operating system

allerdings, ist auf diesen medien keine ausführebare datei wie sapsinst.ext vorhanden.

DANKE für eure unterstzützung im voraus!
boomerang



Offline OldSAPGuru  
#9 Geschrieben : Samstag, 20. Februar 2010 20:16:45(UTC)
OldSAPGuru

Beiträge: 751
^^ dein Betriebssystem? Windows 32bit?
Die sapinst.exe wirst du nur auf den Master-DVDs finden...es könnte allerdiings sein, daß für 7.01 keine Installation für 32bit mehr existiert...das gng nämlich schon  zu ERP 6.0 SR3 (bzw. NW 70 SR3) nicht mehr...nur  noch 64bit wird unterstützt...

Ciao, OldSAPGuru

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 20. Februar 2010 20:17:18(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.
.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.
.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.
.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -