SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine relativ alte "Nicht-Standard-Transaktion" in regelmäßigen Abständen auswerten muss.

Diese würde ich gerne in einem Job im Hintergrund laufen lassen. Wenn ich die Transaktion selbst ausführe und die Datei exportiere, habe ich eine saubere txt-Datei, welche mit Tabstops getrennt ist. Diese kann ich später gut auswerten.

Wenn ich die Transaktion über einen Job laufen lasse, kann ich die Datei ja nur im Spool verwahren. Wenn ich das mache und den Spool dann als Text mit Tabulatoren exportiere, habe ich die sauber Tab-Trennung leider nicht mehr. Heißt, wenn ich die Datei auswerten will und Tabulator als Trennzeichen angebe, habe ich alle Daten in einer Spalte.

Daher meine Frage:

Kann ich dieses Verhalten des Spool-Auftrags ändern? Oder, kann ich den Job direkt in ein angegebenes Verzeichnis als txt oder csv exportieren lassen?

Danke schonmal.

Gruß Teutonia

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hat dazu niemand eine Idee?

Gruß Teutonia

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
ScriptMan
vor 7 Jahre
Hallo Teutonia,

ich habe es nachgestellt wie folgt:

1. Spoolauftrag -> Weiterleiten -> als Text exportieren

2. Öffnen mit einem Editor

3. Im anderen Editor-Fenster eine Datei öffnen, wo sich ein echter

Tabulator im Text befindet.

4. Einen Tabulator markieren und in die Zwischenablage kopieren

5. In der Textdatei aus Punkt 2. ein Ersetzen durchführen wie folgt:

Ersetzen Zeichen = |

mit Zeichen = TAB

wobei statt TAB der Inhalt aus der Zwischenablage reinkopiert werden

muss.

6. Fertig

Grüße,

ScriptMan

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Danke erstmal!

Dieser Weg ist ja leider auch recht umständlich...Dann kann ich mir auch die Daten in Excel importieren und per VBA trennen, das ist dann eleganter.

Schade, dass es keinen anderen Weg gibt.

Gruß Teutonia