SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JuniorN
  • JuniorN
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Liebe Forum Teilnehmers,

ich bin neu in diesem Bereich und bei diesem Forum.

Ich habe schon hier paar Themen gelesen, die mir geholfen hat.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen helfen, indem Ihr Eure Meinung und Rat über folgende Situation zu äußern:

Nachdem ich frisch den SAP Berater FI und CO zertifizierten Kurs beendet habe, hab ich in einer anderen Stadt in Deutschland den Job angenommen, wohin ich auch komplett umziehen musste. Erst dann habe ich es gemerkt, dass die Problemen in den realen Leben bzw. von den Kunden total anders sind als ich bei dem Kurs es gelernt habe. Ich erhalte bei der Firma keine Unterstützung. Obwohl ich beim Vorstellungsgespräch nicht was anderes versprochen oder mich irgendwie anders verstellt hatte, sagt die Firma mir dass Sie mich überschätzt haben. Ich habe nur ausdrücklich gesagt dass ich Unterstützung und Einarbeitung brauche und sehr motiviert bin diesen Beruf zu lernen.

Mir wurde einen Computer und einen Tisch zur Verfügung gestellt. Allerding bekomme ich keine Unterstützung. Der Grund: Viel zu tun oder ich hätte es wissen müssen, denn ich habe ja einen zertifizierten Kurs beendet!

Mir wurde gesagt, ich habe einen zertifizierten Kurs beendet, habe die Bücher von dem Kurs, das System SAP auf dem Tisch und auch Internet wo ich es recherchieren soll, falls ich mit etwas nicht klar kommen soll! Das reicht mir aber irgendwie nicht!

Jetzt wollen sie mein Gehalt anders umgestalten, bzw. auf ein mehr variables System bringen, weil ich noch nicht bei dem Kunden etwas verkaufen kann und es auch doch dauern soll. Die Support Tätigkeiten, die ich erledige, dürfen hierzu nicht zählen, da sie keine weitere Verdienst für die Firma sein sollen. Diese Erwartungen sagt die Firma mir erst jetzt, und darüber wurde nichts bei dem Vorstellungsgespräch erwähnt. Ich denke, dass ein frisch gebackene, aus dem Kurs frisch rausgekommene Junior Berater/Beraterin sowas nicht machen kann, ist es doch klar oder?

In der Stadt, wohin ich wieder zurück will, werde immer die erfahrene Leute gesucht. Bei dieser Firma ohne Unterstützung kann ich mich nicht entwickeln und keine Firma will eine Anfängerin/ einen Anfänger. Auch wenn ich unbedingt zu meiner Stadt zurück will, ist mir natürlich klar und bewusst und bin auch bereit, dass ich bei diesem Beruf tagelang, wochenlag sogar monatelang innerhalb Deutschland, Europa oder sogar in einem anderen Land zu reisen. Bin über 40 und habe vorher in unterschiedlichen Bereichen und unterschiedliche Tätigkeit gemacht. Weil die Tätigkeit als SAP Berater FI/CO mir im Herzen liegt und es mir auch sehr Spaß macht, will ich in diesem Bereich bleiben und es lernen. Dabei bin auch bereit mit einem Trainee Programm anfangen und danach oder gleich als Junior anfangen. Diese finde ich aber auch nicht bzw. erhalte ich Ablehnung.

Vielleicht habt hier einige von Euch Tipps für mich, weil ich nicht mehr weiß was und wie ich es tun soll und bin einfach ratlos!

Vielen Dank vorab für Euro wertvolle Tipps

freundliche Grüße

JuniorN

Förderer

daytona80
vor 7 Jahre
uiiihhh. Das ist harter Tobak.

Also ich bin über die Inhouse Schiene zum SAP gekommen und musste mir auch alles selber aneingnen allerdings waren die Erwartungen anders und die Firma hat mich mit Kursen unterstützt.

Wäre denn eine Inhouse BEratung nichts für dich, auch wenn es vielleicht in einer noch anderen Stadt ist?


Vielen Dank und viele Grüße
Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo JuniorN,

zunächst einmal bedaure ich Deine Situation. Ich kann mir schon vorstellen, das einige Firmen nicht ganz so fair sind, wie sie sich in den Ausschreibungen geben.

In den Schulungskursen wird immer die kleine heile Welt Utopia behandelt. Da werden die Geschäftsfälle laut Lehrbuch behandelt. In den Unternehmen sieht das Ganze dann meist komplett anders aus.

Du hast jetzt zwei Optionen:

Option 1:

Du kündigst und suchst dir einen anderen Arbeitgeber.

Option 2:

Du akzeptierst das Angebot der Firma und erweiterst dann Deine Fähigkeiten. Eventuell kannst Du dann wieder auf das Niveau (Gehalt und Aufgabengebiet) zurückkehren, weswegen Du die Stelle angenommen hast.

***********************************************

Eine persönliche Bemerkung:

Die Ausbildung zum SAP Berater ist wie ein Führerschein zu sehen. Der Fahrlehrer bringt Dir die Regeln im Straßenverkehr und das Autofahren bei. Dazu gehören verschieden Scenarien, wie z.B. Stadtfahrten, Überland, Nachtfahrten. Nach Bestehen der Prüfung ist man Fahranfänger. Dann muss man sich die Praxis selbst aneignen. Dazu gehört auch, das man neues lernt, z.B. Überlandfahrt bei Nacht und Regen auf unbekannten Straßen. Kein Fahranfänger kann direkt in der Formel 1 fahren.

Ich bilde seit Jahren SAP Berater aus. Dabei erlebe ich folgendes:

- Ausbildungszeiten werden immer kürzer

- Man verspricht den Teilnehmern im Vorfeld das Blaue vom Himmel (Arbeitsamt, Kursanbieter etc.)

- Ansprüche der Teilnehmer werden immer höher

- Trainer werden immer schlechter, weil ohne Erfahrung (sie machens für weniger Geld, als der Erfahrene Trainer)

- Fähigkeiten der Teilnehmer sinken immer weiter.

Ich erkenne das z.B. daran, das mich Teilnehmer eine Woche vor der Prüfung fragen, in welchem Kapitel des aktuellen Kursbuches ein Thema behandelt wird. Sie machen sich nicht mal die Mühe im Inhaltsverzeichnis des Kursbuches nachzuschlagen. Sie wollen alles vom Trainer vorgekaut bekommen.

Im Umkehrschluss musste ich auch schon oft die Falschaussagen meiner Vorgängerkollegen bei den Teilnehmern geradebiegen.

**********************************************

Lösungsvorschlag:

Prüfe dich selbst kritisch, ob Du dich mit der Annahme dieser Position nicht überschätzt hast. Das Ergebnis Deiner Prüfung führt dann zu den beiden oben genannten Optionen.

Das Wichtigste aber überhaupt ist: Verlier bloß nicht den Spaß am Job.

An alle, die das lesen werden.

Auch wenn meine Worte vielleicht etwas hart sind:

- Betroffene Hunde bellen

- Es sind meine Erfahrungen. Jeder kann andere gemacht haben.

- Dies soll kein Aufruf zur Diskussion in diesem Thread sein.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
JuniorN
  • JuniorN
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Ronny,

vielen Dank zuerstmal für Deinen wertvollen Rat und hilfreiche Analyse.

Du hast völlig Recht; es ist genauso beim Kurs bei mir auch passiert. Der Druck darüber, dass man den Kurs erfolgreich rechtzeitig absolvieren muss, richtet es zum Pauken. Man muss es aber auch so machen, wenn man keine SAP Erfahrung hat, und/oder eine Möglichkeit, dass man zu Hause oder woanders es üben kann.

Mittlerweile hat die Firma schon ohne eine Veränderung dunseres Vertrages mein Gehalt einfach so gekürzt bezahlt!

Ich kann leider nicht kündigen! Aber sie kann mich einfach kündigen, aber tut sie es auch nicht. Hierzu gebe ich Dir auch recht, weil es zeigt, dass die Firma tatsächlich mit wenigem Geld viel haben will. Denn die Support Fragen von Kunden zu lösen, reicht der Firma nicht. Denn es sind keine zusätzliche fakturierbare Leistung was man etwas weiteres verkauft!

@daytona80: ich danke Dir auch. Ja, so eine Stelle könnte und kann für mich auch natürlich in Frage kommen.

Ich möchte immer noch diesen Beruf machen aber vor allem lernen. Ich brauche allerdings Unterstützung und richtige Hilfe. Mal sehen wie es dann weiter geht!

Freundliche Grüße