SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

für einen ausgewählten Artikel- und Fertigungsbereich wird bei uns ein KANBAN-Verfahren geplant. Aus der Fertigungssteuerung kam (berechtigterweise) die Nachfrage: wenn sich ein solcher KANBAN-Regelkreis über entsprechende Parameter und Nachschubstrategien "von selbst und auftragsneutral" regelt, welche Möglichkeiten habe ich dann überhaupt noch, Ausschußmenge + (für die Statistik) Ausschußgründe zu erfassen? Es wird dann ja kein FA im klassischen (SAP-) Sinne mehr rückgemeldet (mit "Gutmenge" und Ausschußmenge). Ist das schon ein Crashkriterium für KANBAN? Setzt KANBAN vielleicht einen Produktionsprozess mit sehr, sehr niedriger Ausschußrate voraus?

Für einen Tipp oder idealerweise natürlich eine kleine Anleitung, wie KANBAN + Auschußmeldung funktioniert, wäre ich dankbar.

Gruß

Enrico

Förderer

kata4711
vor 7 Jahre
Hi,

Auftragsneutral heißt ja nicht, das der Nachschub für den Kanban nicht über einen FA geregelt wird. Setzt du einen Kanban auf " Leer " wird im Hintergrund ein FA erzeugt.

Dieser FA wird normal rückgemeldet, mit Ausschussmengen und Gründen.

Die Menge, die bereitgestellt wird, ist wiederum Auftragsneutral. D.h., jeder FA, der retrograd abbucht, bedient sich aus diesem "Vorrat".

Auch diese Aufträge kann man mit Ausschuss zurückmelden.

Deswegen verstehe ich den Einwand nicht.

Gruß

kata

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Es gibt zwei Wege, Kanban zu buchen.

Einmal ohne Bezug zu einem FA, einmal mit. Der zweite Weg erscheint mir sinnvoller.

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/cb/7f8da243b711d189410000e829fbbd/content.htm 


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SAP_User711
vor 7 Jahre
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte KANBAN aus der Vergangenheit noch so in Erinnerung, dass man letzlich über den Mausklick "Kiste leer" den Nachschub ankurbelt (egal ob Bestellung oder Eigenfertigung) und dass man den eigentlichen Artikel, den man mit diesen Nachschubmaterialien gefertigt hat, nicht "rückmeldet" im klassischen Sinne (also auch keine Möglichkeit hat, Ausschuß zu melden). Kann aber auch sein, dass mit dem Klick auf "Kiste leer" das Endprodukt in Losgrößenstückzahl auf Lager gebucht wird. So genau weiiß ich das eben nicht mehr.