SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben einen sonderbaren Fall. Wir können bei zwei, drei Materialien derzeit keinen WE buchen, da die Fehlermeldung "QA186: Zur Position 0001 konnte kein Prüflos angelegt werden" hochkommt. Der Langtext sagt was von Inkonsistenz der Daten für die Prüflosbearbeitung.

Wir haben keine Idee, woran es liegt. Die Materialien sind in den QM-Einstellungen identisch zu anderen, bei denen alles OK ist. Der Prüfplan liegt vor, das Material und der Kreditor sind zugeordnet. Über den selben Prüfplan laufen auch andere Materialien.

Der Hilfetext zur Fehlermeldung sagt weiter, man solle mittels manueller Prüflosanlage die Inkonsistenz ermitteln. Aber wenn wir mittels QA01 ein Prüflos anlegen, geht alles?!

Hat jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte?

Danke, Nordwolf

Förderer

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo nordwolf,

klingt mysteriös. Aus der Ferne schwer zu sagen, ich würde

a) im OSS Portal suchen und

b) debuggen.


Vielen Dank und viele Grüße
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Daytona,

danke für die Antwort. Das du keinen direkten Ansatz hast, lässt meine Hoffnung auf schnelle Hilfe schwinden...

OSS-Notes habe ich schon durchsucht und seit drei Tagen ist ein Ticket mit hoher Prio (aber ohne Hilfe bisher) bei der SAP offen. Debuggen... ja, darauf wird's hinauslaufen, wenn bis Montag nix von Seiten SAP kommt.

Sollte noch jemand eine Idee haben, wo ich gucken kann, bitte melden 😄

Gruß, Nordwolf

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo nordwolf,

also die Lösung des Problems würde mich dann auch sehr interessieren. In der Zwischenzeit habe ich selbst mal diverse Foren, OSS etc durchsucht und nichts plausibles gefunden.

Da die manuelle Anlage des Prüfloses über QA01 funktioniert, vermute ich die Ursache irgendwo bei der Verbindung von Bestellung zu Prüflos oder an den Status (BERF o.ä.) sprich mit den Bedarfen, Bestand, speziell Q-Bestand passt etwas nicht. Chargenführung im Einsatz?

Drücke die Daumen...


Vielen Dank und viele Grüße
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Die kniffeligsten Fehler sind die, die man sich selber baut... Wir haben eine Anpassung der Fälligkeit im Prüflos in Abhängig der Zahlungsbedingung in der Bestellung. Bei bestimmten Werten führte das nun dazu, dass der Prüfstart nach dem Prüfende lag und das hat den Fehler erzeugt. Also selbstgebautes Elend... 💤