SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo
Wer kann helfen.

Wie kann man steuern, dass bestimmte Konten unter einer Bilanzposition nur mit einem Soll Saldo, nur mit einem Haben Saldo oder auch unabhängig vom Saldo in Soll oder Haben ausgewiesen werden können.

dello
oldfield
vor 19 Jahre
Hi Dello,

über die OB58 wird die Bilanz + GuV-Struktur gepflegt.
Hier können die Konten ins Soll oder Haben gesteuert werden.

Gruss
oldfield
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Ja das ist schon klar, aber immer wenn ich ein Konto markiere und bei einem anderen dann den Saldowechsel definieren will, kommt immer nur diese Hilfefenster, wo nochmal beschrieben ist wie die ganze Prozedur abläuft (wo auch drin steht, dass ein Dialogfenster kommen soll, wo man sagen kann welche die Soll oder Haben- Position ist) - aber soweit komme ich nicht, dass Dialogfenster wird nicht angezeigt.
Nach dem Hilfefenster ist alles wie vorher
dello
oldfield
vor 19 Jahre
Hi Dello,

für einen Saldowechsel werden keine Konten markiert sondern eine Bilanzposition, der kein Konto zugeordnet sein darf.

Vorgehen steht genau beschrieben in der Hilfe.

Gruss
oldfield
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
danke, das zuordnen der in Bezug auf Soll und Haben hat jetzt geklappt, aber wie errreicht man eine Zuordnung in Soll und Haben unabhängig vom Saldo?

ich bin kein fachmann an dieser Stelle das ist mal klar, aber so richtig wieß ich nicht wie man das ergebnis interpretieren soll. Wozu ??
oldfield
vor 19 Jahre
Hi Dello,

eine Zuordnung ohne Bezug zum Saldo erreicht man, wenn man die Konten zu den Positionen zuordnet. Hier kann man festlegen, ob das Konto im Soll und/oder im Haben in der Position auftauchen soll.

Gruss
oldfield
kpt.duplo
vor 6 Jahre
Ich stehe heute ebenfalls vor dem Problem das ich keinen Saldowechsel definieren kann. Ich bekomme immer nur den Hilfetext angezeigt:

1. Stellen Sie sicher, daß entweder beiden Positionen keine Konten zugeordnet sind oder daß beiden Positionen die gleichen Konten jeweils im Soll oder im Haben zugeordnet sind.

2. Markieren Sie eine der der beiden Positionen.

3. Wählen Sie eine andere Position.

4. Wählen Sie Menü Bearbeiten -> Saldowechsel -> Definieren

5. Legen Sie im folgenden Dialogfenster fest, welche der beiden Positionen die Soll- und welche die Habenposition ist.

Ich habe den Text jetzt 100 mal gelesen und verstehe ihn nicht. Wie soll ich eine Position markieren und dann die andere auswählen? In der Antwort von oldfield heißt es das der Bilanzposition kein Konto zugeordnet sein darf. Im Hilfetext steht aber das entweder der Bilanzposition kein Konto oder beiden Positionen die gleichen Konten zugeordnet sein müssen. (Bei mir der Fall) Dürfen der Position keine weiteren Konten zugeordnet sein?