SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo

Wenn ich das ALLERERSTE MAL die MD02 aufrufe, sind die einzelnen Felder im Block „Steuerungsparameter Disposition“ mit Default Werten vor belegt.

Wo kann ich diese Default Werte ändern? Customizing? Habe nichts gefunden.

Ich meine nicht, diese Werte in der MD02 ändern und diese unter Einstellungen -> Speichern.

Hintergrund: Wie arbeiten im gesamt Planungslauf mit der Einstellung: Grundsätzlich Planaufträge.

Nun gibt es aber User die nutzen die MD02, haben aber die Default Werte nie geändert und arbeiten somit immer mit „Bestellanforderungen im Eröffnungshorizont“.

Da diese User nie ihre Einstellungen gespeichert haben, findet man sie auch nicht in der Tabelle UMD01.

Wo also kann ich die Default Werte ändern?

Guss

Andreas

Förderer

jayzem
vor 5 Jahre
Hallo Andreas,

ich habe da etwas gefunden was dein Problem lösen könnte. Lies bitte hier

https://archive.sap.com/discussions/thread/3392520 

einmal nach.

Ich glaube das ist das was du suchst.

MfG

Jürgen


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.

Ich sag mal, das ist ein möglicher Weg den man gehen könnte. Aber bei 1000 User und wir haben 4 MRP Läufe MD02, MD03, MD50, MD51, ist das viel Arbeit.

Aber dennoch die Frage, woher kommen die Default Werte wenn du nichts gespeichert hast.

In der TAbelle UMD01 stehen nur User die ihre Einstellungen gespeichert haben.

Mein Übeltäter/User steht da aber nicht drin, weil er keine Einstellung gespeichert hat.

Andreas

wreichelt
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo

ich habe die Defaultwerte durch einen erfahrenen SAP Programmieren vorbelegen lassen.

Das hat unser Problem gelöst und somit haben die User aller Werke, wenn sie sich nicht die richtigen Werte gespeichert haben, zumindest durch diese Aktion die richtigen vorbelegt.

Gruss Andreas

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Andreas,

kannst Du zu der Lösung ein Beispiel geben, das könnte weiteren Ratsuchenden helfen.

Gruß Wolfgang

Alexander Süß
vor 3 Jahre
Hallo,

auch wenn ich mit einer Antwort 2 Jahre zu spät komme, diese Information ist vielleicht für euch hilfreich:

Die SAP hat den "allerersten" Aufruf der MD02 und deren Vorbelegung "hart codiert"!

Im Quellcode Programm SAPMM61X Include MM61XO20 Include MM61XO20_INIT_D0150 lässt sich (auch für den ungeübten Entwickler, wie mich) nachlesen:

Lies zuerst die Tabelle UMD01 (wie oben beschrieben), else...

MOVE 'NETCH' TO RM61X-VERSL.

MOVE CHAR2 TO RM61X-BANER.

MOVE CHAR3 TO RM61X-LIFKZ.

MOVE CHAR1 TO RM61X-DISER.

MOVE CHAR1 TO RM61X-PLMOD.

MOVE SPACE TO RM61X-PLALL.

heißt...

NETCH

2 = Bestellanforderung im Eröffungshorizont

3 = Grundsätzlich Lieferplaneinteilungen

1 = Grundsätzlich Dispositionsliste

1 = Planungsdaten anpassen (Normalmodus)

1 = Eckterminbestimmung für Planaufträge

...ist hart codiert.

Also entweder lässt man die Vorbelegung vom Entwickler modifizieren, oder man zwingt alle User per Sichern einen korrekten Eintrag in UMD01 zu erzeugen.