SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Amtsschimmel
vor 4 Jahre
Palim! Palim!

Es hat den Anschein, dass in unseren Bestellungen das Ankreuzfeld "WE-be.RP" im Register Rechnung ein Eigenleben führt?!

Beim Erfassen einer Bestellung mit ME21N (Normalbestellung, Normal-Positionstyp, also reinster Standard) wird im Register Rechnung der Haken im Feld "WE-bez.RP" immer automatisch gesetzt. Und dies, obwohl in keinem Einkaufsinfosatz der Haken für das Feld gesetzt wäre.

So weit, so gut.

Beim Verbuchen des Wareneingangs zur Bestellung mit MIGO gibt es ebenfalls keine Besonderheiten: mal erfolgt der Wareneingang über eine Vollieferung, mal über zwei oder drei Teillieferungen.

Und nun kommt der digitale Rechnungseingang (PDF wird ausgelesen) ins Spiel...

Immer häufiger motzt der Rechnungseingangsmonitor, dass angeblich eine Preisdifferenz vorliege. Bei der Recherche habe ich folgendes entdeckt:

In den inkriminierten Bestellungen ist in bestimmten Positionen das Feld "WE-bez.RP" mal gesetzt und manchmal auch nicht - und das, obwohl anscheinend niemand manuell eingegriffen hat:

Im Menü -> UMFELD -> Belegposition -> Änderungen Belegposition finden sich keine Einträge.

Wie muss ich mir diese Wandlung erklären? 😕

Ist der Haken gesetzt, erfolgt die Rechnungsprüfung anhand des Wareneingangs und es werden Bruttopreise erwartet.

Ist der Haken nicht gesetzt, erfolgt die Rechnungsprüfung anhand der Bestellmenge und in diesem Fall wird der Nettopreis der Bestellposition ausgelesen.

Und weil der RE-Monitor die Preise entweder nur brutto oder nur netto verarbeitet, gibt das öfters ein großes Kuddelmuddel

🤬

Bedauerlicherweise kein Einzelfall!

Sachdienliche Hinweise bitte...

Besten Dank und viele Grüße

Stefan

Förderer

MrBojangles
vor 4 Jahre
Hallo Stefan,

das Kennzeichen wird typischerweise in der EK-Sicht des Lieferantenstamms hinterlegt und von dort in der Bestellung vorgeschlagen, es sei denn, es wird durch den EK-Infosatz o. BadI übersteuert. Betrifft das Phänomen möglicherweise verschiedene Lieferanten, bei denen das Kz. mal so mal so im Stammsatz sitzt? Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Amtsschimmel
vor 4 Jahre
Zitat von: MrBojangles 

Hallo Stefan,

das Kennzeichen wird typischerweise in der EK-Sicht des Lieferantenstamms hinterlegt und von dort in der Bestellung vorgeschlagen, es sei denn, es wird durch den EK-Infosatz o. BadI übersteuert. Betrifft das Phänomen möglicherweise verschiedene Lieferanten, bei denen das Kz. mal so mal so im Stammsatz sitzt? Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus...

Hallo MrB.,

das Flag ist weder im Lieferanten-Stamm noch in irgendwelchen EK-Infosätzen gesetzt.

Und verschiedene Lieferanten haben wir auch nicht.

Es ist daher schon erstaunlich, dass das Flag beim Erfassen der Bestellung überhaupt automatisch gesetzt wird.

Ich glaube, es wird Zeit für eine OSS-Meldung 😍

Grüße aus der Anstalt

Stefan