SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Loddelloddar
vor 3 Jahre
Hallo,

ich habe eine Frage zur Auslösung von Banfen durch den MRP-Lauf.

Können zur Auslösung einer Banf bei Unterschreitung des Meldebestands auch LB-Bestände beim Lohnbearbeiter berücksichtigt werden?

Über das Customizing des Dispositionsmerkmals (Bestellpunktdisposition) lassen sich ja bereits LB-Bedarfe berücksichtigen.

Kann man das für LB-Bestände auch irgendwie einstellen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Holger

Förderer

professor
vor 3 Jahre
Hallo Holger,

mit Customizing geht es leider nicht.

Es gibt aber das BAdI MD_SUBCONT_LOGIC, mit dem man es hinkriegen sollte.

https://answers.sap.com/questions/6359644/subcontracting-stock.html 

Gruß

Boni

Loddelloddar
vor 3 Jahre
@Professor:

Vielen Dank schonmal - ich werde es mir Morgen oder nächste Woche mal genauer anschauen und anschließend melden, ob es mir geholfen hat!

Viele Grüße

Holger

Rainer24
vor 2 Jahre
Hallo Loddelloddar,

wir stehen hier bei uns in der Firma gerade vor dem gleichen Problem, nämlich Berücksichtigung der LB-Bestände in der Disposition.

Daher wollte ich mal fragen, ob Du schon Erfahrungen mit dem BADI hast?

Vielleicht können wir uns dazu mal austauschen.

Danke und - falls vorhanden - schönes langes Wochenende.


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

stachi
vor 2 Jahre
Ich habe vor einiger Zeit, die Anforderung gehabt, Sicherheitsbestände beim Lohnbearbeiter zu berücksichtigen.

Das habe ich gelöst indem ich dem Lohnbearbeiter einen Dispositionsbereich zugeordnet habe.

Dann habe ich einen eigenen Sonderbeschaffungsschlüssel erstellt, damit die Beistellung wie eine Umlagerung in den Dispobereich "Lohn" funktioniert.

Anschließend konnte ich je Material einstellen ob der Dispobereich aktiv ist und ob dort ein Sicherheitsbestand zu decken ist.

Der MRP-Lauf hat dann einen Umalagerungsreservierung erstellt und die bedienen wir mit der klassischen Lohnbeistellung.

Wichtig ist, dass der MRP - Lauf, Dispobereiche mit abdeckt.

Bei uns läuft dass per JOB alle 12 Stunden.


Gruß

Stachi

Loddelloddar
vor 2 Jahre
@Rainer24: Ich konnte den BAdI MD_SUBCONT_LOGIC dahingehend einstellen, dass die "alte" Logik (z.B. in MD04) funktionierte. Das war für uns aber nicht zielführend und ich habe es wieder ausgebaut.

Aus Prio-Gründen liegt das Thema bei uns jetzt erstmal auf Eis.

Viele Grüße

Holger

Rainer24
vor 2 Jahre
Hallo Holger,

danke für die Rückmeldung.

Mit "alte" Logik meinst Du das die Bestände beim Lohnbearbeiter als "verfügbar" berücksichtigt wurden/werden?


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

Rainer24
vor 2 Jahre
@ Stachi,

auch Dir danke für Deine Antwort.

Das mit dem regelmäßigen Dispolauf wäre nicht das Problem, da dieser bei uns sowieso alle 24h läuft.

Aber das mit je einem Dispobereich pro Lohnbearbeiter, das wird dann ein sehr hoher Pflegeaufwand, da wir viele verschiedene Firmen haben, die für uns Artikel reparieren ...


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung