SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
paridesaraceni
vor 4 Jahre
Liebe Community,

ich möchte eine Tabelle erstellen, die Wareneingangsbelege mit ihren dazugehörigen Rechnungsbelegen matcht. Ich dachte theoretisch daran, den Zeitraum eines Monats zu nehmen, nach NB Normalbestellung in der Transaktion ME80FN - Allgemeine Auswertungen auszuwerten, in jeden Beleg zu springen, in den Positionsdaten - Bestellentwicklung den WE-Beleg zu erkennen, ebenso den RE-L-Beleg und beide in eine Excel-Liste zu exportieren.

Der Weg ist aber sehr umständlich, zumal nicht jeder Einkaufsbeleg in der ME80FN eine Rechnung benötigt.

Daten aus der Transaktion MIR5 - Liste Rechnungsbelege anzeigen mit MB51 - Materialbelegliste zu vergleichen schien ebenfalls sinnvoll, aber es gibt keinen gemeinsamen Schlüssel.

Das Ganze möchte ich automatisieren (Bot bauen), was hier nicht thematisiert wird, es aber verständlich wird, warum der Weg so einfach wie möglich sein sollte.

Mache es Sinn, direkt in Tabellen in der Transaktion SE16 zu gehen?

Am Ende soll eine Tabelle mit zwei Spalten entstehen, die links den Wareneingangsbeleg und rechts den Rechnungsbuchungsbeleg aufzeigt.

Könnt Ihr das nachvollziehen?

Viele Grüße

Marc

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Marc,

du könntest das über eine Query realisieren. Alle notwendigen Infos sind in der Tabelle EKBE.

Geordnet nach EK-Beleg und Position.

Ergänzung:

Es kann mehrere WE‘s und auch mehrere RE‘s zu einer Position geben.

Gruß Wolfgang