SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bayernsandy
vor 4 Jahre
Hallo Newsgroup,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Materialstamm mit MM01 angelegt (Mart FERT).

Es wurden die Grunddatensicht, sowie Sichten mit Orgbezug ausgefüllt.

U.a. auch die Buchhaltungssicht. Anschliessend wurden die Daten gespeichert.

Da wir interne Nummernvergabe haben, wurde eine neue Materialnummer angelegt.

Ich kann mit MM02 die Stammdaten ändern.

Soweit alles OK, aber:

Die zuvor angelegte Buchhaltungssicht kann ich jedoch nicht über die Sichtenauswahl auswählen. Sie ist einfach nicht da!

D.h. MM02 läßt mich gar nicht auf die Buchhaltungssicht springen. Das Tabellenblatt wird mir gar nicht angezeigt.

Gehe ich auf MM01 und versuche sie nochmals anzulegen, erhalte ich die Info, dass die Sicht bereits existiert.

Prüfe ich das Feld Pflegestatus (MARC-PSTAT) ist der Buchstabe B vorhanden.

Prüfe ich Tabelle MBEW gibt es einen Datensatz mit den Buchhaltungsdaten.

Prüfe ich die Tabelle MSTA ist die Sicht angelegt.

Ändere ich mit MASS die Bewertungsklasse, dann wird der Datensatz geändert...

Nur über das Programm MM02 kann ich die Sicht nicht aufrufen.

Die gibt es einfach nicht in MM02.

Dieses Phänomen tritt aber nicht bei allen Materialien auf. EIne Logik konnte ich aber auch hier nochnicht erkennen.

Hat jemand eine IDee, was das sein könnte?

Gruß Thomas

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

schon mal mit /SU53 geprüft ob Berechtigungen fehlen.

Berechtigungsobjekt M_MATE_STA.

Gruß Wolfgang

Bayernsandy
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort. Ja hab ich zu allererst. Berechtigungen sind alle da.

Das Interessante daran ist, dass ich die eingegebenen Daten mit SE16n in der MARC bzw. MBEW auch sehe, d.h. die Materialanlage mit MM01 hat auch funktioniert und die Daten sind in die DB geschrieben worden.

Noch interessanter ist:

Heute sind die Sichten auf einmal mit MM02 / MM03 aufrufbar.

Als wenn nichts gewesen wäre.

Wir haben gestern zu Dritt mit Berechtigung SAP_ALL nach dem Fehler gesucht.

Heute früh habe ich alle Transporte gecheckt.

System kann niemand außer mir für Änderungen mit SCC4 etc. öffnen.

Wir werden es weiterhin beobachten, ob das Phänomen nochmals auftritt.

Außerdem frage ich bei unserem Hosting Partner nach, ob in der Nacht ev. ein Reorg auf DB Ebene gelaufen ist. Ev. gibt es hier einen Hinweis auf Fehler in

Key-Tables, o.ä.

Unerklärlich. 😕 😕 😕

Gruß Thomas