SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kreiss
  • Kreiss
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo

Ist es möglich auf einer Materialstückliste Entnhame Werk/Lagerort zu hinterlegen?

Laut einem Anwender kannte er aus anderer Firma die Möglichkeit die Felder Werk/LgOrt direk in der Positionsübersicht zu befüllen.

Im Standard sind diese Felder nicht vorhanden. Können diese eingeblendet werden?

Workaround über Positionsregister

[Grunddaten] Sonderbeschaffungsschlüssel (Entnahme aus anderem Werk) und

[Status/Langtext) Produktionslagerort scheint zwar zu funktionieren ist aber Pflegeitensiv und nicht übersichtlich da in jede einzelne Position reigesprungen werden muss.

StefanAB
vor 9 Jahre
Hallo,

meiner Erfahrung nach gibt es die Möglichkeit Werk und Lagerort in den StüLi-Stammdaten direkt zu hinterlegen nicht. Die STüLi an sich hat ja bereits einen Werksbezug.

Beim Auslösen des Fertigungsauftrages wird über den Arbeitsplatz, dem die Komponenten zugeordnet sind, der Produktiosversorgungsbereich gezogen. Diesem wiederum ist ein Lagerort zugeteilt, auf dem die Komponenten reserviert werden.

Die Datem zum Produktionsversorgungsbereich werden mit TA PK05 gepflegt, die Arbeitsplatzstamdaten mit TA CR02.

In der Stückliste des bereits vorhandenen Fertigungsaufrages können allerdings Werk und Lagerort zur Komponente manuell geändert werden, sofern noch eine Bewegungs stattgefunden hat.

Vielleicht bringt Dich das ein wenig weiter (falls es neue Informationen sind).

Einen schönen Tag noch

Stefan

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

im Positionsdetail der Stüli kannst du auf dem Reiter "Status/Langtext" Das Produktionslager definieren. Allerdeings ekin Werk, das wird ja bereits durch den Werksbezug der Stüli vorgegeben. Das kann nur über den Sobsl auf Positionsebene der Stüli gemacht werden.

Dieser Pflegeaufwand ist da, muss ja aber nur bei vom Standard abweichenden Positionen gemacht werden muss.

Eine Vereinfachung, dass dass man es direkt in der Positionsübersicht pflegen kann, kenne ich nicht. Vermutlich ist das aber schon über gewissen Aufwand programmiertechnisch anzupassen, es gibt da z.B. ein BADI ALV_SWITCH_GRID_LIST über das der Spaltenvorrat in der Stüli-Positionsübersicht erweitert werden kann.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

StefanAB
vor 9 Jahre
Stimmt,

das habe ich übersehen, da bei uns im Unternehmen die Zuordnung - wie beschrieben - über den Produktionsversorgungsbereich durchgeführt wird und so die Einzelpflege obsolet ist.

Besten Dank Saute für die Info.

Gruß

Stefan