SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo, zusammen.

Ich soll unsere bestehende Klasse (Klassenart 023 – Charge) um ein paar Merkmale erweitern.

Bisher haben die Merkmale die Datentypen CHAR und DATE – also ganz einfach.

Nun soll ein neues Merkmal zwei Radiobuttons haben: JA und NEIN.

Bei einem anderen Merkmal soll der Wert aus einer Werteliste ausgewählt werden.

Und im dritten Merkmal soll ein Link eingetragen werden, der zu einer Datei im Fileverzeichnis führt.

Kann man diese drei Arten von Merkmalen im System anlegen? Wie geht das?

Danke für Eure Hilfe!

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

das geht eigentlich genau so wie du es immer gemacht hast, als Typ Char.

Dann pflegst du die Werte im Reiter Merkmalswerte.

Radiobutton: ganz klassich gibt es das nicht, aber du legst einfach Ja und Nein als werte an, setzt das Häkchen für Mussmerkmal.

Link: Leg keine Merkmalswerte an, aber setz das Häkchen "Zusätzliche Werte" dann kannst du einen freien Wert eingeben. er hat allerdings dann keine "Link-Eigenschaften".

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Klar geht Radio Button!?

Radio = Typ des Dynproelementes

Werteliste gibt es in der Form von Dropdown wie man das z.B. vom Auftragsgrund kennt.

Beim Link kommt es drauf an was du dort verlinken willst?

Zu einder Datei im Archiv? z.B. Druckausgabe?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Saute
vor 7 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

er will nach meinem Verständlich kein Abap programmieren sondern Merkmalswerte in der CT04 anlegen


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

daytona80
vor 7 Jahre
bzgl. des Links gäbe es noch eine Alternative:

Ein Dokument zum Merkmal anlegen und in den DIS die URL als Original ablegen. Dann kann man ganz bequem per Klick den Link aufrufen...


Vielen Dank und viele Grüße
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
@Saute

Du hast recht, ich habe zu wenig darauf geachtet "wie" gefragt wurde.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo, zusammen.

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe das Problem mit den Radiobuttons wirklich über die Werteliste (NEIN und JA) gelöst.

NEIN soll ein Default-Wert sein. Was mich wundert: Ich habe in der CT04 die Möglichkeit, NEIN als Vorschlagswert zu markieren. Aber leider ist das nicht mein gewünschter Default-Wert. Gibt es noch eine Möglickeit?

@ Daytona80: Was meinst Du bzgl. der Links:

Ein Dokument zum Merkmal anlegen und in den DIS die URL als Original ablegen. Dann kann man ganz bequem per Klick den Link aufrufen.

Wie geht das? Was ist der DIS?

Nehme ich wieder den Datentyp CHAR? Dann kann ich aber nur 30 Stellen eingeben… (?)

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!

Saute
vor 7 Jahre
eine Defailt-Wert setzung kann man auch im Beziehungswissen (Prozedur) über den Befehl "setdefault()" setzen.

Dokumnetinfostz findest du in der SAP Dokumentenverwaltung, Anlage über CV01N. Dort definierts du einen Container, in den du ein Dokument (z.B. PDF order ord, ...) ablegst und dann diesen Container (DIS) in der CT04 Reiter Zusatzdaten als Dokument verknüpfst.

Mit der Länge deines CHAR-Wertes hat das gar nichts zu tun.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo, Saute.

Da ich mich mit Beziehungswissen nicht auskenne und mir das nach einem kurzen Exkurs recht komplex vorkommt (vielleicht ist es ja einfacher, als ich denke), belasse ich es erstmal mit dem Vorschlagswert - auch wenn man den beim Aufruf der Merkmale gar nicht vorgeschlagen bekommt. (?!)

Ähnliches mit dem DIS. Ich scheitere bei der CV01N, die ich zuvor noch nie benutzt habe und bei der ich nicht weiß, was wie gepflegt werden muss.

Ich habe den Eindruck, dass ich dabei mit Kanonen auf Spatzen schieße. Und das ist mir die Anforderung der Fachabteilung nicht wert.

Hätte ich mehr Hintergrundwissen bei Merkmalen, Beziehungswissen und Dokumentenverwaltung, könnte ich mit Euren Tipps sicherlich mehr anfangen.

Danke für Eure Hilfe!

Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo, nochmal.

Die Kollegen in der Fachabteilung geben keine Ruhe.

Also: zu jeder gelieferten Charge erhalten wir jede Menge Dokumente. Diese sollen irgendwie mit der Charge verknüpft werden. Eigenlich ist der Weg egal.

Wir hatten die Idee, das über die Merkmale in der Chargenklassifzierung abzubilden.

Lösung über die CV01N:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Dokumente werden in der CV01N immer hochgeladen und im SAP gespeichert. Das ist wegen der Anzahl der Dokumente nicht sinnvoll.

Die Dokumente sollen weiterhin außerhalb von SAP liegen. Im Moment sind das einfach nur ein paar Ordner im Windows Explorer, auf die alle Kollegen zugreifen können.

Lösung über einen Link/Pfad:

Im Merkmal tragen wir den Pfad ein, unter dem das Dokument im Windows Explorer abgelegt ist. (Ein Hyperlink ist noch nicht einmal notwendig.) Über den Pfad können die Kollegen die Dateien finden, die sie benötigen.

Nachteil hierbei: der Pfad darf nicht mehr als 30 Stellen haben. Das ist angesichts der vielen Ordner auch nicht machbar.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die maximale Anzahl der Stellen zu erhöhen?

Lösung von Euch?

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man das ganz anders darstellen kann?

Danke und Gruß

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Connery,

wenn du diverse Zettel bekommst, dann müssen diese meines Erachtens dem WE-Beleg zugeordnet werden.

Mein Vorschlag:

WE Buchung - Barcodeaufkleber auf die Papiere - Barcode im WE dem Beleg zuordnen.

Zettel auf Kopieren legen - scannen - und dafür sorgen, dass sie dem Buchungsbeleg zugeordnet werden.

Dann sind sie über die Dienste am Objekt anzusehen

Technisch kann eingestellt werden, wo die Dateien abgelegt werden (SAP-Datenbank, Archiv, KPRO ...)

mas

Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo, mas.

Die Dokumente müssen den Chargen zugeordnet werden – also über Transaktion MSC1N. Daher können wir Deinen Vorschlag leider nicht umsetzen.

Bleiben also nur die Merkmale in der Chargenklassifizierung.

Da wir ja nur 30 Zeichen bei Merkmalen zur Verfügung haben und das zu wenig für den gesamten Dateipfad ist, habe ich mir überlegt, nur den Dateinamen dort einzugeben. Dieser muss natürlich einmalig sein, damit man die Datei im Explorer leicht findet.

Da auch diese Lösung nicht wirklich „elegant“ ist, hoffe ich immer noch auf eine Lösung, die über meine bisherigen Ideen hinausgeht. Siehe oben.