SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
The_Zett
  • The_Zett
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der Splittung von Vorgängen aus einem Montageauftrag über Einplanung aus der grafischen Plantafel aus?

Wir arbeiten teilweise mit Montageaufträgen (Kundeneinzelfertigung - der Fertigungsauftrag wird automatisch bei Kundenauftragsanlage erzeugt).

Diese Montageaufträge besitzen nur einen Vorgang.

Der Montageauftrag bzw. der Vorgang wird über die grafische Plantafel auf einem Montagearbeitsplatz eingeplant.

Bei einem sehr großen Montageauftrag belegt der Vorgang sehr lange einen Montagearbeitsplatz. Andere Arbeitsplätze haben noch Kapazitäten frei.

Wie schaffe ich es nun einen Vorgang zu splitten um ihn auf mehreren Montagearbeitsplätzen parallel einzuplanen? Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

Die Fertigungssteuerung hat für Montageaufträge bisher keine Lösung. Bei Lageraufträgen werden statt einem großen Fertigungsauftrag, mehrere kleinere Fertigungsaufträge erfasst die dann, jeder für sich, auf einem Arbeitsplatz eingeplant werden.

Im Vorgang des Fertigungsauftrags kann ich zwar die Anzahl Splittungen vorgeben (und das hat Einfluss auf die Terminierung), aber es bleibt nach wie vor ein Vorgang und in der Plantafel kann ich den Vorgang trotzdem nur als Ganzes einplanen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte einen Hinweis geben?

Vielen Dank im Voraus!

Martin Preiß
vor 4 Jahre
Andere Idee, nicht über graf. Plantafel:

Arbeitsplanalternativen anlegen und jeweils eine Fertigungsversion dazu, z.B.

FVersion 1000: linear auf APlatz A1 (Default)

FVersion 2000: parallel auf zwei APlätzen A1 und A2 (Vorgänge in parallele Folgen mit entspr. halbierten Vorgabewerten)

FVersion 3000: parallel auf drei APlätzen A1, A2 und A3 (Vorgängen in parallele Folgen mit entspr. reduzierten Vorgabewerten)

...

Dann in CO02 manuell die FVersion wechseln und ggf. die APlätze in den Vorgängen anpassen.

Danach sollte es immer noch möglich sein, die Vorgänge per graf. PLantafel einzuplanen.

...

Man könnte dann noch mit der Losgrößengültigkeit in den FV. experimentieren. Vielleicht kann man dann erreichen, dass bei Anlage des FA aus dem Kundenauftrag schon eine bessere Fv ausgewählt wird (z.B. FV 1000 bei kleinen Mengen, 2000 bei mittleren und 3000 bei großen..)

Gruß, Martin