SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lau
  • lau
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
.. zum Drucken selektiert"

Hallo erstmal!
Bin neu hier und freu mich auf eure tipps..

Kennt jemand die ihm betreff erwähnte fehlermeldung bei der druck- bzw. eben nicht-druckausgabe eines lieferscheins (VL02N)?

der beleg muss dann obwohl die nachricht ld00 vorhanden ist nochmals gespeichert werden ansonsten kann nicht gedruckt werden.

dieser effekt tritt nur selten auf (was die fehlersuche nicht einfach macht..) ist dann aber äusserst mühsam weil die ganze auftragsabwicklung (auftrag anlegen, lieferung anlegen, speichern und drucken) automatisiert ist und durch MDE-Geräte angestossen wird.

Danke für eure inputs!

sebo
  • sebo
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
HAllo,

ist es möglich, dass die Nachricht bevor Du mit "Ändern" in die VL02N schaust noch gar nicht erzeugt worden ist?

Meint, dass sie erst erzeugt wird, wenn DU in die Lieferung gehst. Schau bei der nächsten mal erst mal mit VL03n rein, ob auch wirklich eine Nachricht da ist.

Wenn nicht, dann hat es vielleicht etwas mit Berechtigung des Lieferungs-Erzeugers zu tun...

vielleicht hilft´s Dir ja.
lau
  • lau
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
hallo sebo,

danke für dein feedback!

es ist genau so wie du beschrieben hast. die nachricht ist in einzelnen fällen tatsächlich noch nicht vorhanden, (Check VL03N) das haben wir auch festgestellt.

es kann aber eigentlich nicht an berechtigungen liegen den es funktioniert ja zu, sagen wir mal, 95% mit diesem "lieferungs-erzeuger" bzw. anwender.. wenn es ein berechtigungsproblem wäre, würde die druckausgabe doch gar nie funktionieren..?

gruss
sebo
  • sebo
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
Stimmt, mit Berechtigungen geht es entweder ganz oder gar nicht...

dann kann ich es mir nur so erklären, dass es sich um neu angelegte Kunden handelt, für die die Konditionssätze zum Zeitpunkt der Lieferscheinerstellung noch nicht gepflegt waren. Heisst die Lieferung wurde schon erstellt und hat keine Nachricht ermitteln können, danach erfolgt die Verarbeitung der NAchrichten (da keine Nachricht -> kein Druck), anschließend wird erst der Konditionssatz gepflegt und beim erneuten reingehen mit VL02n wird dann die Nachricht gezogen.

Grüße
Thomas
vor 18 Jahre
Ist im Nachrichtenschema für die Liefernachrichten, das im konkreten Fall angesteuert wird, evtl. eine Bedingung eingetragen, die im ersten Anlauf nicht erfüllt ist ?

Wird die Nachricht über Konditionssätze pro Benutzer angesteuert und es existiert für den Benutzer, der den Lieferschein zuerst ausgeben wollte, kein Konditionssatz !?

Ferndiagnosen sind immer schwierig ...

Mit freundlichen Grüßen aus Suzhou (VR China)
Thomas  
lau
  • lau
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Thomas schrieb:

Ist im Nachrichtenschema für die Liefernachrichten, das im konkreten Fall angesteuert wird, evtl. eine Bedingung eingetragen, die im ersten Anlauf nicht erfüllt ist ?

Wird die Nachricht über Konditionssätze pro Benutzer angesteuert und es existiert für den Benutzer, der den Lieferschein zuerst ausgeben wollte, kein Konditionssatz !?

Ferndiagnosen sind immer schwierig ...

Mit freundlichen Grüßen aus Suzhou (VR China)
Thomas  



Hallo Thomas,
danke für Deine Ferndiagnose.. 😉 Es ist leider beides nicht der Fall.. Es ist immer derselbe Benutzer für welchen auch Konditionssätze angelegt sind und im Normalfall wird die Nachricht gefunden und auch ausgegeben.
Wir gehen mittlerweile davon aus, dass es sich um eine Art Bug handeln muss und haben das Problem andersweitig gelöst bzw. wir bekämpfen nun einfach das Sympton, dies allerdings erfolgreich.. ;D
= Wenn das MDE - Gerät die genannte Fehlermeldung erkennt wird die Lieferung mit einem zusätzlichen BatchInput nochmals aufgerufen und gespeichert (im Hintergund) und erst dann ausgegeben. Seither ist kein solcher Fall mehr aufgetaucht..
Gruss & Dank
Lau