SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
scm.logic
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

Eine Sachbearbeiterin möchte die Faktura auch per Email bekommen können?

Das heisst jedes Mal wenn Sie eine Faktura anlegt will sie nicht als Ausdruck bekommen sondern per PDF geschickt.

Wie kann ich das einstellen?

Danke im Voraus!

Für sie die diese Nachricht lesen, frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Gruß

scm.logic

Förderer

anfaenger
vor 5 Jahre
Moin,

du stellst in der Nachricht das Sendemedium 5 ein. Dies muss vorher in NACE eingerichtet werden, das Kommunikationsmedium 1 muss ebenfalls in der Nachricht gesetzt sein. Gemäss Empfängerpartnerrolle muss im Beleg die E-Mailadresse gesetzt sein.

Dann wird statt Druck eine Mail versendet.

gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
hochlebediesap
vor 5 Jahre
Ein paar Einstellungen müssen schon noch gemacht werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Anforderung ist, die Mail an einen Mail Account zu schicken und nicht an den SAP Workplace intern und die von dir genannte Sachbearbeiterin ist extern.

Du musst in der Nachrichtenart die Kommunikationsstrategie auf CS01 setzen. Natürlich die Nachrichtenart deiner Nachrichtenprozedure zuordnen 😉. Ich gehe mal davon aus, dass die Mailadresse gepflegt ist im Kundenstamm.

Ich weiß nicht wie euer Unternehmen aufgestellt ist, es kann sein dass du die Mailadresse in der SCOT explizit zuordnen musst, frag mal die Basis.

Dann über die VV31 die Nachrichtenkondition anlegen und ganz wichtig !! Bei Drucker den LOCL eintragen (macht keinen Sinn, muss aber glaube mir), ohne bekommst du es nicht gesendet.

Wenn du unter Deckblatttext etwas einträgst dann ist das die Betreffzeile der Mail: z.B. --Rechnung &VBRK-VBELEN& Kunde &VBRK-KUNRG& -- dann wird im Betreff stehen Rechnung 123345 Kunde 4711. Mehr steht in der Mail nicht. Der Kunde bekommt eine Mail mit PDF und dem Betreff. Ohne Programmierung ist es nicht möglich z.B. einen Standardtext in der Mail selbst mitzugeben.

Ich würde dann zusätzlich noch einen Job anlegen der Nachts läuft, oder du lässt die Nachrichtenart manuell vom jeweiligen Sachbearbeiter eintragen. Dann steht auch als Absender der jeweilige SB drin. Ich habe das bei uns eingestellt, dass wir es mit einem Job machen. Als Absender steht der Technische User drin und als Betrefftext gebe ich -- Firma Invoice - Respond to Customer.Services@Firma.com --

Das klappt ganz gut.

So hoffe es hilft dir weiter.

Grüße

Stephan

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo hochlebediesap,

Du schreibst, das noch einige Programmierung notwendig ist, um z.B. den MailBody zu beeinflussen.

Da es ja bekanntlich viele Wege in einer Eigenentwicklung geben kann, würde mich interessieren, welchen Weg Ihr ausgewählt habt.


Gruss 157
hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

wir haben uns für den Standard entschieden. Das heißt wir schicken dem Kunden wirklich eine nackte Mail mit Anhang.

Als Absender steht der Technische User drin (da wir es mit einem Job machen) und als Betrefftext steht -- Firma Invoice - Respond to Customer.Services@Firma.com --

Das wurde dann entsprechend mit dem Kunden vorab kommuniziert. Denn mal ehrlich, was interessiert denn den Kunden, ob er einen schönen Text in der Mail hat. Letztendlich ist die Rechnung das Wichtige.

Viele Grüße

Stephan

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo an Alle,

wie habt ihr diese Thema umgesetzt ohne viel Aufwand.

Die Fachabteilung wünscht einen Mail-Body. Diesen würde ich gerne außerhalb des Codings/Formular usw. pflegen lassen. Auch sollte diese Text bestimmte Feldinformationen wieder geben können wie z.B. Rechnungsnummer oder eine Summe usw.


Gruss 157
anfaenger
vor 5 Jahre
Hi,

Sendemedium 5 mit Mailbody kannst Du im Standard vergessen, gibt kein BTE dafür!

Das geht nur über Addon-Lösungen!

Das, was im Standard per Entwicklung beeinflusst werden kann, ist der Mailbetreff.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: 157 

Hallo an Alle,

wie habt ihr diese Thema umgesetzt ohne viel Aufwand.

Die Fachabteilung wünscht einen Mail-Body. Diesen würde ich gerne außerhalb des Codings/Formular usw. pflegen lassen. Auch sollte diese Text bestimmte Feldinformationen wieder geben können wie z.B. Rechnungsnummer oder eine Summe usw.

Das geht meines wissens erst mit S4 dort kann man dann Email Templates in HTML bauen.

im ECC 6 nur über Coding/ Formular.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

anfaenger
vor 5 Jahre
Siehe auch OSS 960088, 753622

Wg. Bodytext wäre dies als Einziges hilfreich: 1086090


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
invisitor
vor 5 Jahre
Hallo,

ich hab das vor Jahren (weiß nicht ob es jetzt was eleganteres gibt) in ein Enhancement in Funktionsbaustein

SBCOMS_SEND_REQUEST_CREATE gemacht (das ist das eigentliche senden der Mail).

Dort fügen ich dann dynamisch Bodytexte (unterschiedlich pro VKORG/Nachrichtenart) die aus SO10 Texten stammen ein und ersetze Stellen durch Variablen (z.B. das auch im Bodytext an einer bestimmten Stelle die Belegnummer steht.

Damit ich dort an Daten komme die ich eigentlich nicht zur Verfügung habe, mache ich einen Dirty Assign (VKORG usw.).

Dort kannst du übrigens auch weitere Email Emfpänger hinzufügen/beeinflussen, Absender beeinflussen, Betreff nochmals ändern wenn die NACE Lösung nicht ausreicht usw.

note_text = Body Text Tabelle

receivers = Empfänger Tabelle

originator = Absender Variable

Gruß

Matthias