Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline hav287  
#1 Geschrieben : Dienstag, 27. November 2018 18:28:17(UTC)
hav287

Beiträge: 1
Germany
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen vor 5 Monaten SAP eingeführt. Seither gibt es in einem kleineren (separaten) Bereich imense Probleme in der Logistik.
Logistik für mich hier: Materialbereitstellung (Kommissionierung) inkl. WM / MM Buchungen sowie Versand von Lager- / Kundeneinzelmaterial (tlw. fremdbeschafft, tlw. Eigenfertigung).

Grund hierfür ist ein sehr komplexes (WM-)Logistikkonzept, welches enorm aufgebläht wurde und uns mehr Arbeit macht als alles andere. Ebenfalls weicht dieses Konzept vom Standard ab, weshalb wir gewisse Informationslücken zwischen Vertrieb und Logistik haben.

Plan wäre nun, dass wir für diesen separaten Bereich ein neues Werk anlegen mit (vor allen Dingen) einem anderen Logistikkonzept (so weit wie möglich im Standard!). Teilweise sollen dann noch Dinge nachgebessert werden, die bei Start nicht beachtet wurden (insofern diese Bereiche involviert wären)
Denkbar wäre dann auch eine separate Ausgliederung dieses "Werkes" in den nächsten Jahren als eigenständige Firma.

Das bringt mich zu folgenden Fragen:

1. Wie finde ich am besten die Abhängigkeiten eines Werkes heraus? (Separater Materialstamm, Einkaufsinfosätze? etc...) Sprich welche Daten/Prozesse sind alle werksabhängig?

2. Uns ist bewusst, dass dies ein neues Projekt ergibt – wie kann ich (oder ihr? Huh ) ungefähr abschätzen wie hoch der Zeitaufwand insgesamt wäre?
(hier würde ich zumindest die Sachlage aus "1." benötigen um das Ganze grob abschätzen zu können...)

3. Beisst sich das ggf. mit dem Plan eine separate Firma auszugliedern? Thema unterschiedliche Verkaufsorganisationen / Buchungskreise etc.?

Solltet ihr Fragen hierzu haben gerne her damit - bitte beachtet allerdings dass ich eher im Vertriebsbereich unterwegs bin im Normalfall Wink

Vielen dank vorab für eure Hilfe!

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -