SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SpreeEngel
vor 7 Jahre
Hallo*,

ich suche nach einer Lösung wenn ich im cs01 keine StücklistenVerwendung -9- (alternative Stückliste als Verwendung) mehr anwenden darf;

zu VariantenStücklisten (Cs06) alternative (Mehrfach-)stücklisten

erstellen zu können.

Meine Tests haben ergeben das sich

-Mehrfachstücklisten zu

-Variantenstücklisten

gegenseitig ausschließen.

Aber vllcht. kennt hier jemand eine Lösung,

die ich so überhaupt nicht auf meinem Radar habe.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Hallo,

Es gibt im Standard keine Stücklistenverwendung 9.

Das scheint also selbst programmiert zu sein.

Ich verstehe aber den Text ehrlich gesagt auch nicht, was soll denn genau gemacht werden? Gibt es schon Alternativstücklisten (als Alternative innerhalb einer Stücklistenverwendungsart) oder nicht? Und warum sollten Variantenstückliste und Stücklistenalternativen gemeinsam genutzt werden?

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SpreeEngel
vor 7 Jahre
Hallo Katrin,

ja genau es gibt schon Unmengen an Varianten Stücklisten und

wir können "alternative Stücklisten" = 9-ner Verwendung (gibt es bei uns)

zu einzelnen Materialsachnummern erstellen - WENN wir eine Ausweichfertigung auf einer anderen Maschine abbilden wollen.

LEIDER soll beim nächsten Update diese 9-ner Stückliste entfallen -

sprich Reduzierung auf den Standard.

Deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung-

denn eine MehrfachStückliste kann ich nur zu einer Mat.Nr. anlegen

wenn diese keine VariantenStüli ist.

habe ich mich besser erklärt?

Liebe Grüße Tina

PPfrischling
vor 6 Jahre
Hallo SpreeEngel,

gab es inzwischen eine Lösung dafür? Ich stehe vor dem gleich Problem und weiß nicht genau, wie ich das handhaben soll...

VG PP Frischling

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden.

Wie sieht es denn mit Fertigungsversionen aus?

Man legt sich die Stücklistenalternativen an. Die erste gültige ist die, die für die Planung herangezogen wird (also die, wie es normalerweise laufen soll)

Gleiches gilt für Arbeitspläne.

Diese mixt man dann zu Fertigungsversionen zusammen und mit einer passenden Einstellung zur Auftragsart kommt bei der Umsetzung in FA dann immer noch einmal die Abfrage zur Fertigungsversion.

Ich gehe dabei davon aus, dass es keine Einschränkungen durch Losgrößen gibt.

Grundsätzlich empfehle ich aber, wenn es so unübersichtlich ist bei den Stücklisten, da erst mal aufzuräumen. Sind alle diese Varianten / Versionen / whatever wirklich gültig und notwendig? Werden Änderungen mit dem Änderungsdienst dokumentiert, um Versionen zu vermeiden, und und und.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.