SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Community,

ich bräuchte Hilfe bei einem (hoffentlich) kleinem Problem.

Ich würde gerne, dass für einen Vertriebsbereich bei einem Debitor ein PopUp bei Anlage eines Auftrages erscheint.

Für diesen Debitoren sollen die Auftragserfasser & Änderer einen bestimmten Hinweis eingeblendet bekommen.

Nun habe ich schon ein bisschen das Forum durchsucht und diese Beiträge hier gefunden:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Meldung-bei-Anlage-eines-Auftrages-t7311 

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Vertriebsbeleg--SD-Auftrag--Kopftexte-t2930 

Trotzdem hänge ich an folgender Stelle:

Ich habe im Customizing in der VOTXN eine neue Text-ID für den Verkaufsbelegkopf (VBBK) angelegt.

Bei "Text ist Pflicht" habe ich "Y - Text wird bei Übernahme angezeigt" ausgewählt.

Nun habe ich für die Text-ID eine eigene Zugriffsfolge angelegt. Bei Textobjekt steht auch VBBK. Ich verstehe hier leider noch nicht, wie ich den Debitor hier in die Zugriffsfolge bekomme.

Wo hinterlege ich diesen Text beim Debitoren und wie pflege ich diesen? Unter Zusätze>Texte sind ein paar Texte vordefiniert. Das hinzufügen kriege ich an der Stelle aber nicht hin.

Ich bin mir sicher, dass ich hier irgendwo einen Denkfehler hab und wäre dankbar für jede Hilfe! 😕

Gruß,

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ist es nicht so, dass der Text beim Debitoren angelegt wird. Überdosis Customizing VOTXN wird dann der Text gefunden, aber nur zum Debitor bei dem er angelegt ist.

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

... Überdosis Customizing ...

genial, passt gut!!! 😂


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Loop08 

...

Trotzdem hänge ich an folgender Stelle:

... Nun habe ich für die Text-ID eine eigene Zugriffsfolge angelegt. Bei Textobjekt steht auch VBBK. Ich verstehe hier leider noch nicht, wie ich den Debitor hier in die Zugriffsfolge bekomme...

Wenn ich da richtig versteh, hast du dich bisher nurum das ZIEL gekümmert, aber nicht um die Quelle.

Du musst auch zuweisenwoher also Kundentabelle und welche Text ID an deine Neu Text ID in VBBK übergeben werden soll.

In deinem Zugriff musst du das natürlich entsprechend verarbeiten.

Also z.B. KNVV Text ID Z001.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Moin Wolfgang & SanduhrAnzeigeProgramm,

Überdosis an Customizing trifft es ganz gut! 😁

Ich bin schon ein paar Schritte weiter. Der Tipp mit der Quelle war gar nicht so schlecht! 😉

Ich hatte noch keine eigene Text-ID für die KNVV angelegt.

Jetzt frag ich mich nur, wie ich diesen Text in den Debitor hinterlegt kriege . Wenn ich in die Vertriebsbereichsdaten unter Zusätze > Texte ind die Vertriebstexte springe, finde ich bereits ein paar hinterlegte Text-ID's, nur nicht meine.

Wenn ich auf "Text anlegen" klicke, passiert gar nichts...😕

Vom Customizing her müsste jetzt ansonsten alles passen, um das zu testen.

Besten Dank im Voraus!

******EDIT******

Soo ich habe den Text jetzt hinterlegen können. Da fehlte im Customizing doch noch der Eintrag der Text-ID in das Text-Schema.

Ende vom Lied: Der Test war leider nicht erfolgreich und es kommt bei Anlage eines Kundenauftrages leider kein PopUp.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Loop08 

...

Ende vom Lied: Der Test war leider nicht erfolgreich und es kommt bei Anlage eines Kundenauftrages leider kein PopUp.

Wurde denn der Text überhaupt beschafft?

Was sagt die Textfindungsanalyse zu deinem (neuen) Text?

Das Pop Up kann natürlich nur kommen, wenn der Text überhaupt gefunden wird.

Daher würde ich ich erst mal darauf konzentrieren.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke für den Hinweis.

Der Text wurde nicht beschafft - Die Analyse sagt: Hinweis 110 "Text nicht vorhanden"

Objekt KNVV.

Dann muss ich wohl nochmal weiterforschen....

Free SPRO
vor 5 Jahre
Hi Loop,

bin mir ganz sicher dass es nur ein kleiner Fehler im Customizing ist. Hatte genau das gleiche gerade erst vor kurzem bei uns eingerichtet.

In VOTXN in den Verkaufsbeleg Kopf, dort in das Textschema und die (neue) Text-ID sowie die (sehr wahrscheinlich neue) Zugriffsfolge zuordnen.

Die Text-ID hast Du sicherlich vorher bereits angelegt (in VOTXN Startmaske oben rechts bei Textarten) so dass sie in den Vertriebsbereichsdaten in VD03 auch angezeigt wird? Zusätzlich musst Du zuvor in der Zugriffsfolge auf KNVV und deine neue ID zugreifen. Und am Ende muss natürlich auch das richtige Textschema zur Auftragsart zugeordnet sein.

Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hey Free SPRO,

danke für die Hinweise. Davon gehe ich auch aus.

Zusammengefasst habe ich in der VOTXN:

1. Kunde>Vertrieb oben rechts auf Textarten und neue Text-ID in KNVV hinterlegt.

2. Textfindung Kunde>Vertrieb, neue Text-ID ins Textschema eingetragen.

3. Überprüft, ob die Zuordnung Textschema zu Debitorenkontogruppe passt > passt!

4. In den Bereich Verkaufsbeleg>Kopf, oben rechts Textarten neue Text-ID in VBBK angelegt.

5. Verkaufsbeleg>Kopf, die Text-ID (VBBK) im Textschema hinterlegt und bei "Text ist Pflicht" den Eintrag "Y - Text wird bei Übernahme angezeigt, ausgewählt. (Zugriffsfolge nach Schritt 6. hier auch hinterlegt.)

6. Zugriffsfolge angelegt - KNVV + Text-ID (aus Schritt 1)

7. Geprüft, ob die Zuordnung Textschema/SD-Auftragsart übereinstimmt > passt auch.

Im Debitoren sehe ich in den Vertriebsbereichsdaten unter Zusätze > Texte die Text-ID (KNVV) und kann da auch etwas eintragen. Das habe ich in dem Fall getan und bin dann in die VA01 > richtige Auftragsart ausgewählt > Debitor hinterlegt > Kein Text in der Findungsanalyse. Er zeigt die Text-ID und den angelegten Zugriff an, jedoch ohne Ergebnis.

Ein PopUp kommt logischerweise auch nicht.

Free SPRO
vor 5 Jahre
Hast Du in der Zugriffsfolge "Sprache VKOrg" angehakt? Ggf. hast du gerade einen Debitor mit anderem Sprachencode?
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Free SPRO 

Hast Du in der Zugriffsfolge "Sprache VKOrg" angehakt? Ggf. hast du gerade einen Debitor mit anderem Sprachencode?

Insbesondere da die Tests nicht sonderlich laufen bisher, würde ich einen Partner festlegen (da Kundendaten) und Sprache alle anhaken und ganz bewusst alles andere nicht einstellen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo nochmal,

danke Euch für die Hilfe.

Ich hatte bei der Zugriffsfolge nicht nach rechts gescrollt und daher Sprache etc. frei gelassen.

Ich habe nun "Sprache alle" + Partnerrolle AG ausgewählt und bekam bei Anlage des Auftrages einen Text als Popup angezeigt. 👍

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß,

Marcel

Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Eine Frage hätte ich dennoch:

Gibt es eine Möglichkeit dieses Popup jedes Mal aufkommen zu lassen, wenn mann in den Auftrag geht?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Loop08 

Eine Frage hätte ich dennoch:

Gibt es eine Möglichkeit dieses Popup jedes Mal aufkommen zu lassen, wenn mann in den Auftrag geht?

Im Standard macht er das nur in 1 malig bei Anlage.

Alles andere muss meines Wissens progammiert werden bzw. so habe ich das immer gemacht weil, es das meines Wissens im Standard so nicht gibt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo

kenne ich nur über Programm

mas

Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Dann weiß ich bescheid!

Besten Dank! 😄

Free SPRO
vor 5 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Zitat von: Loop08 

Eine Frage hätte ich dennoch:

Gibt es eine Möglichkeit dieses Popup jedes Mal aufkommen zu lassen, wenn mann in den Auftrag geht?

Im Standard macht er das nur in 1 malig bei Anlage.

Alles andere muss meines Wissens progammiert werden bzw. so habe ich das immer gemacht weil, es das meines Wissens im Standard so nicht gibt.

Zitat von: mas 

Hallo

kenne ich nur über Programm

mas

Hallo SAP und MAS,

hat einer von euch den passenden Codeschnipsel um das mehrfache Anzeigen zu ermöglichen? Wie / wo habt Ihr das eingebaut? MV45AFZZ?

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ein Beispiel ist ja das hier:

https://blogs.sap.com/2015/01/23/authorization-check-on-va03-vl03n-and-vf03-in-order-to-cash-process/ 

Gruß Wolfgang

Free SPRO
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Aber dieses Beispiel bezieht sich doch eher auf ein Info-Popup welches unter bestimmten Bedingungen aufpoppt?! Was ich suche ist, wie ein Textfeld aus dem oben beschriebenen Customizing nicht nur bei Anlage eines Auftrages, sondern bei jedem Öffnen des Vorgangs im Änderungsmodus geöffnet wird.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

...

ein Beispiel ist ja das hier:

https://blogs.sap.com/2015/01/23/authorization-check-on-va03-vl03n-and-vf03-in-order-to-cash-process/ ...

Das man bei Anzeigetransaktionen auf "GUI-Progammierung" zurück greift ist verständlich. Aber im Zweifel sollte man die "Process-Programmierung" der "GUI-Programmierung" vorziehen.

Zumindest meine bescheidene Meinung zu dem Thema, insbesondere mit Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der Programmierung.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.