Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Loop08  
#1 Geschrieben : Dienstag, 5. Juni 2018 14:33:43(UTC)
Loop08

Beiträge: 11
Hallo Community,

ich bräuchte Hilfe bei einem (hoffentlich) kleinem Problem.

Ich würde gerne, dass für einen Vertriebsbereich bei einem Debitor ein PopUp bei Anlage eines Auftrages erscheint.
Für diesen Debitoren sollen die Auftragserfasser & Änderer einen bestimmten Hinweis eingeblendet bekommen.

Nun habe ich schon ein bisschen das Forum durchsucht und diese Beiträge hier gefunden:

https://www.dv-treff-com...ge-eines-Auftrages-t7311
https://www.dv-treff-com...Auftrag--Kopftexte-t2930

Trotzdem hänge ich an folgender Stelle:

Ich habe im Customizing in der VOTXN eine neue Text-ID für den Verkaufsbelegkopf (VBBK) angelegt.
Bei "Text ist Pflicht" habe ich "Y - Text wird bei Übernahme angezeigt" ausgewählt.

Nun habe ich für die Text-ID eine eigene Zugriffsfolge angelegt. Bei Textobjekt steht auch VBBK. Ich verstehe hier leider noch nicht, wie ich den Debitor hier in die Zugriffsfolge bekomme.

Wo hinterlege ich diesen Text beim Debitoren und wie pflege ich diesen? Unter Zusätze>Texte sind ein paar Texte vordefiniert. Das hinzufügen kriege ich an der Stelle aber nicht hin.

Ich bin mir sicher, dass ich hier irgendwo einen Denkfehler hab und wäre dankbar für jede Hilfe! Confused


Gruß,

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Dienstag, 5. Juni 2018 17:10:14(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,446
Hallo,

ist es nicht so, dass der Text beim Debitoren angelegt wird. Überdosis Customizing VOTXN wird dann der Text gefunden, aber nur zum Debitor bei dem er angelegt ist.

Gruß Wolfgang
thanks 1 Benutzer dankte wreichelt für diesen Nützlichen Beitrag.
Loop08 am 06.06.2018(UTC)
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 07:42:04(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 585
Zitat von: wreichelt Gehe zum zitierten Beitrag
... Überdosis Customizing ...


genial, passt gut!!! LOL
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 07:49:03(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 585
Zitat von: Loop08 Gehe zum zitierten Beitrag
...
Trotzdem hänge ich an folgender Stelle:
... Nun habe ich für die Text-ID eine eigene Zugriffsfolge angelegt. Bei Textobjekt steht auch VBBK. Ich verstehe hier leider noch nicht, wie ich den Debitor hier in die Zugriffsfolge bekomme...


Wenn ich da richtig versteh, hast du dich bisher nurum das ZIEL gekümmert, aber nicht um die Quelle.
Du musst auch zuweisenwoher also Kundentabelle und welche Text ID an deine Neu Text ID in VBBK übergeben werden soll.

In deinem Zugriff musst du das natürlich entsprechend verarbeiten.
Also z.B. KNVV Text ID Z001.


"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
thanks 1 Benutzer dankte SanduhrAnzeigeProgramm für diesen Nützlichen Beitrag.
Loop08 am 06.06.2018(UTC)
Offline Loop08  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 09:10:05(UTC)
Loop08

Beiträge: 11
Moin Wolfgang & SanduhrAnzeigeProgramm,

Überdosis an Customizing trifft es ganz gut! BigGrin

Ich bin schon ein paar Schritte weiter. Der Tipp mit der Quelle war gar nicht so schlecht! ;)
Ich hatte noch keine eigene Text-ID für die KNVV angelegt.

Jetzt frag ich mich nur, wie ich diesen Text in den Debitor hinterlegt kriege . Wenn ich in die Vertriebsbereichsdaten unter Zusätze > Texte ind die Vertriebstexte springe, finde ich bereits ein paar hinterlegte Text-ID's, nur nicht meine.
Wenn ich auf "Text anlegen" klicke, passiert gar nichts...Confused

Vom Customizing her müsste jetzt ansonsten alles passen, um das zu testen.

Besten Dank im Voraus!

******EDIT******
Soo ich habe den Text jetzt hinterlegen können. Da fehlte im Customizing doch noch der Eintrag der Text-ID in das Text-Schema.

Ende vom Lied: Der Test war leider nicht erfolgreich und es kommt bei Anlage eines Kundenauftrages leider kein PopUp.

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 6. Juni 2018 09:23:41(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 09:52:32(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 585
Zitat von: Loop08 Gehe zum zitierten Beitrag
...
Ende vom Lied: Der Test war leider nicht erfolgreich und es kommt bei Anlage eines Kundenauftrages leider kein PopUp.


Wurde denn der Text überhaupt beschafft?
Was sagt die Textfindungsanalyse zu deinem (neuen) Text?

Das Pop Up kann natürlich nur kommen, wenn der Text überhaupt gefunden wird.
Daher würde ich ich erst mal darauf konzentrieren.

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline Loop08  
#7 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 11:24:19(UTC)
Loop08

Beiträge: 11
Danke für den Hinweis.

Der Text wurde nicht beschafft - Die Analyse sagt: Hinweis 110 "Text nicht vorhanden"
Objekt KNVV.
Dann muss ich wohl nochmal weiterforschen....

Offline Free SPRO  
#8 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 12:18:55(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 45
Germany
Hi Loop,

bin mir ganz sicher dass es nur ein kleiner Fehler im Customizing ist. Hatte genau das gleiche gerade erst vor kurzem bei uns eingerichtet.

In VOTXN in den Verkaufsbeleg Kopf, dort in das Textschema und die (neue) Text-ID sowie die (sehr wahrscheinlich neue) Zugriffsfolge zuordnen.

Die Text-ID hast Du sicherlich vorher bereits angelegt (in VOTXN Startmaske oben rechts bei Textarten) so dass sie in den Vertriebsbereichsdaten in VD03 auch angezeigt wird? Zusätzlich musst Du zuvor in der Zugriffsfolge auf KNVV und deine neue ID zugreifen. Und am Ende muss natürlich auch das richtige Textschema zur Auftragsart zugeordnet sein.
Offline Loop08  
#9 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 14:37:48(UTC)
Loop08

Beiträge: 11
Hey Free SPRO,

danke für die Hinweise. Davon gehe ich auch aus.

Zusammengefasst habe ich in der VOTXN:

1. Kunde>Vertrieb oben rechts auf Textarten und neue Text-ID in KNVV hinterlegt.
2. Textfindung Kunde>Vertrieb, neue Text-ID ins Textschema eingetragen.
3. Überprüft, ob die Zuordnung Textschema zu Debitorenkontogruppe passt > passt!
4. In den Bereich Verkaufsbeleg>Kopf, oben rechts Textarten neue Text-ID in VBBK angelegt.
5. Verkaufsbeleg>Kopf, die Text-ID (VBBK) im Textschema hinterlegt und bei "Text ist Pflicht" den Eintrag "Y - Text wird bei Übernahme angezeigt, ausgewählt. (Zugriffsfolge nach Schritt 6. hier auch hinterlegt.)
6. Zugriffsfolge angelegt - KNVV + Text-ID (aus Schritt 1)
7. Geprüft, ob die Zuordnung Textschema/SD-Auftragsart übereinstimmt > passt auch.

Im Debitoren sehe ich in den Vertriebsbereichsdaten unter Zusätze > Texte die Text-ID (KNVV) und kann da auch etwas eintragen. Das habe ich in dem Fall getan und bin dann in die VA01 > richtige Auftragsart ausgewählt > Debitor hinterlegt > Kein Text in der Findungsanalyse. Er zeigt die Text-ID und den angelegten Zugriff an, jedoch ohne Ergebnis.
Ein PopUp kommt logischerweise auch nicht.


Offline Free SPRO  
#10 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 17:12:22(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 45
Germany
Hast Du in der Zugriffsfolge "Sprache VKOrg" angehakt? Ggf. hast du gerade einen Debitor mit anderem Sprachencode?
thanks 1 Benutzer dankte Free SPRO für diesen Nützlichen Beitrag.
Loop08 am 08.06.2018(UTC)
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#11 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juni 2018 18:33:54(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 585
Zitat von: Free SPRO Gehe zum zitierten Beitrag
Hast Du in der Zugriffsfolge "Sprache VKOrg" angehakt? Ggf. hast du gerade einen Debitor mit anderem Sprachencode?


Insbesondere da die Tests nicht sonderlich laufen bisher, würde ich einen Partner festlegen (da Kundendaten) und Sprache alle anhaken und ganz bewusst alles andere nicht einstellen.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
thanks 1 Benutzer dankte SanduhrAnzeigeProgramm für diesen Nützlichen Beitrag.
Loop08 am 08.06.2018(UTC)
Offline Loop08  
#12 Geschrieben : Freitag, 8. Juni 2018 13:59:49(UTC)
Loop08

Beiträge: 11
Hallo nochmal,

danke Euch für die Hilfe.

Ich hatte bei der Zugriffsfolge nicht nach rechts gescrollt und daher Sprache etc. frei gelassen.

Ich habe nun "Sprache alle" + Partnerrolle AG ausgewählt und bekam bei Anlage des Auftrages einen Text als Popup angezeigt. ThumpUp

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß,

Marcel
Offline Loop08  
#13 Geschrieben : Freitag, 8. Juni 2018 14:10:28(UTC)
Loop08

Beiträge: 11
Eine Frage hätte ich dennoch:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Popup jedes Mal aufkommen zu lassen, wenn mann in den Auftrag geht?
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#14 Geschrieben : Freitag, 8. Juni 2018 15:42:28(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 585
Zitat von: Loop08 Gehe zum zitierten Beitrag
Eine Frage hätte ich dennoch:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Popup jedes Mal aufkommen zu lassen, wenn mann in den Auftrag geht?


Im Standard macht er das nur in 1 malig bei Anlage.
Alles andere muss meines Wissens progammiert werden bzw. so habe ich das immer gemacht weil, es das meines Wissens im Standard so nicht gibt.

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
thanks 1 Benutzer dankte SanduhrAnzeigeProgramm für diesen Nützlichen Beitrag.
Loop08 am 11.06.2018(UTC)
Offline mas  
#15 Geschrieben : Sonntag, 10. Juni 2018 09:51:18(UTC)
mas

Beiträge: 338
Hallo

kenne ich nur über Programm

mas
thanks 1 Benutzer dankte mas für diesen Nützlichen Beitrag.
Loop08 am 11.06.2018(UTC)
Offline Loop08  
#16 Geschrieben : Montag, 11. Juni 2018 06:51:04(UTC)
Loop08

Beiträge: 11
Dann weiß ich bescheid!

Besten Dank! Smile
Offline Free SPRO  
#17 Geschrieben : Dienstag, 12. Juni 2018 07:41:34(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 45
Germany
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: Loop08 Gehe zum zitierten Beitrag
Eine Frage hätte ich dennoch:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Popup jedes Mal aufkommen zu lassen, wenn mann in den Auftrag geht?


Im Standard macht er das nur in 1 malig bei Anlage.
Alles andere muss meines Wissens progammiert werden bzw. so habe ich das immer gemacht weil, es das meines Wissens im Standard so nicht gibt.



Zitat von: mas Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo

kenne ich nur über Programm

mas


Hallo SAP und MAS,


hat einer von euch den passenden Codeschnipsel um das mehrfache Anzeigen zu ermöglichen? Wie / wo habt Ihr das eingebaut? MV45AFZZ?
Offline wreichelt  
#18 Geschrieben : Dienstag, 12. Juni 2018 07:48:32(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,446
Hallo,

ein Beispiel ist ja das hier:

https://blogs.sap.com/20...n-order-to-cash-process/

Gruß Wolfgang

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 12. Juni 2018 07:49:09(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline Free SPRO  
#19 Geschrieben : Dienstag, 12. Juni 2018 09:20:05(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 45
Germany
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Aber dieses Beispiel bezieht sich doch eher auf ein Info-Popup welches unter bestimmten Bedingungen aufpoppt?! Was ich suche ist, wie ein Textfeld aus dem oben beschriebenen Customizing nicht nur bei Anlage eines Auftrages, sondern bei jedem Öffnen des Vorgangs im Änderungsmodus geöffnet wird.
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#20 Geschrieben : Mittwoch, 13. Juni 2018 09:01:01(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 585
Zitat von: wreichelt Gehe zum zitierten Beitrag


Das man bei Anzeigetransaktionen auf "GUI-Progammierung" zurück greift ist verständlich. Aber im Zweifel sollte man die "Process-Programmierung" der "GUI-Programmierung" vorziehen.
Zumindest meine bescheidene Meinung zu dem Thema, insbesondere mit Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der Programmierung.


"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -