SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chris1234
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

weiss nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte verschieben.

Es sind in letzter Zeit mehrere Fertigungsaufträge aufgetreten, bei denen folgendes Phänomen auftritt:

Material wurde produziert und ins Lager geliefert. Der Wareneingang wurde diverse Mal (hier fünf Mal, keine Ahnung aus welchen Gründen) storniert und wieder eingebucht. Die ersten zwei Mal hat dies anscheinend problemlos geklappt, Konto Fertigerzeugnisse mit gleichem Werte rein raus, also kein Problem. Ab der dritten Buchung wird auf einmal auf ein neues Konto bei der Stornierung (Preisdifferenz) benutzt. Der Wert erhöht sich auch plötzlich, aber nur bei den Stornierungen, die darauffolgende Wareneingangsbuchung ist wieder mit dem korrektem Wert.

Dadurch laufen bis zur letzten Buchung 2.000 Euro Varianzen auf (bei einem 250 Euro-Auftrag), die eigentlich gar nicht aufgetreten sind. Das der Kollege bei der Buchung irgendetwas ändert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ist das bei wem schonmal passiert oder hätte jemand einen Tipp wo/wie ich den Fehler am besten finden kann?

Danke schonmal!

MfG

Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
Storniert ihr mit der MIGO oder mit MBST und Materialbelegnummer?

Im letzteren Fall würde ich mal schauen, ob sich der Preis des Materials geändert hat, z.B. durch neue Kalkulation. (Im Materialstamm Preis Vorperiode).

Oder habt ihr etwa V-Preise für Eigenfertigung?

Chris1234
vor 9 Jahre
Storniert wurde mit CO13 (ist bei uns alles Fortschrittsrückmeldung mit automatischem Wareneingang).

Preise haben sich nicht geändert, da es alles selbstproduziertes Material ist und nur einmal im Jahr kalkuliert wird (Preissteuerung ist auch S).

Bei den ersten Stornierungen ist das Gegenkonto auch Fertigerzeugnisse, was auch richtig ist...irgendwann wechselt es auf einmal zu Preisdifferenz Fertigerzeugnisse und schreibt dort auch den kompletten Betrag und mehr rein....versteh ich alles gerad nicht.....🤬

Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
Wenn die Konten sich ändern, dann: Fummelt jemand an der Kontenfindung herum?

Ist Auftrag schon abgerechnet und abgeschlossen (Status ABGS)? Dann kannst Du keine Kosten mehr zurückbuchen, aber dann müsste IMHO auch die CO13 gesperrt sein.

Ferndiagnose ist hier schwierig.

Chris1234
vor 9 Jahre
Hallo DeepThought,

danke für den Versuch!

War nochmal in unserer IT und die konnten auch nicht mehr rausfinden als ich...also nichts....

Die haben ein SAP-Ticket aufgemacht, mal gucken was bei rumkommt.

MfG

Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
Letzte Idee: Bewertungsklassen im Materialstamm geändert?

mb1990
vor 4 Jahre
Hallo Chris1234,

wir haben seid dem SAP Upgrade das gleiche Problem.

Wie habt ihr das Problem letzendlich gelöst?

Danke.

Grüße

mb1990

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

wenn das Problem erst nach einem Upgrade auftritt, würde ich alle relevanten OSS Notes bzw "Verbesserungen" checken.

Wir haben auch schon festgestellt, dass vermeidliche Korrekturen/Verbesserungen manchmal genau in die andere Richtung gehen... (ich meine im MM hatten wir das auch schon)


Vielen Dank und viele Grüße
mb1990
vor 4 Jahre
Hallo daytona80,

ich habe bereits nach OSS Notes gesucht, aber bis auf die Note 200159 nichts gefunden. Ich habe die Note 200159 auch eingebaut, aber leider ohne Erfolg.

Ich werde in diesem Fall bei SAP eine Meldung aufmachen.

Danke und Grüße

mb1990