SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPmafi
  • SAPmafi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

wir haben immer wieder mal Produktionsaufträge, welche Vorratsmaterial herstellen, das bisher noch keinen Standardpreis hat. Bedeutet zum Material ist im Materialstamm der Standardpreis mit 0€, die Preissteuerung S sowie Kalkulationslosgröße mit 1 gepflegt. Erst zum Zeitpunkt der Freigabe des Produktionsauftrags ist Arbeitsplan und Stückliste vollständig. Auf dieser Basis könnte man nun den Standardpreis kalkulieren.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit das Material zu kalkulieren und einen Standardpreis wegzuschreiben, noch bevor der Produktionsauftrag ans Lager liefern wird.

Gibt es hier von SAP aus eine Möglichkeit das Rückmelden an Lager zu unterbinden, solange kein Standardpreis vorhanden ist bzw. noch besser das Material mit dem aktuellen Arbeitsplan und Stückliste des Produktionsauftrags zu kalkulieren und als Standardpreis wegzuschreiben. (Plankosten des Auftrags als Standardpreis)?

vielen Dank & Grüße,

Mathias

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Matthias,

bisher hat ja noch niemand auf diesen Eintrag geantwortet..

Ich persönlich denke schon, dass man hier den Prozess überdenken sollte - der Standardpreis sollte doch vor dem ersten Fertigungsauftrag bekannt sein. Die Standardpreise von Vorratsmaterialien sollten ja auch für weitere Kalkulationen zur Verfügung stehen - unabhängig davon, ob das Material bereits auf Lager ist oder nicht.

Für die Kalkulation des Standardpreises braucht es einen gültigen Arbeitsplan und die Stückliste (ggf. eine Fertigungsversion). Ich kenne das nur so, dass im Zuge der Materialstammanlage sichergestellt wird, dass diese Daten (AP+Stüli) angelegt werden, bevor die zuständige Abteilung die Kalkulation des Materials auslöst und den Standardpreis fortschreibt. Erst wenn alle Sichten des Materials vollständig sind, wird der Materialstamm freigegeben (dh. vorher ist auch keine Fertigungsauftrag möglich) - dies kann beispielsweise über den Materialstatus gut gesteuert werden.

Lg

Rick

rnowak
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor demselben Problem. Meine Idee ist ein Exit, der bei Anlage eines Fertigungsauftrages die Kalkulationen für das zugrundeliegende Material durchläuft und ohne gültige Kalku eine Fehlermeldung auswirft.

Hat jemand so einen Exit o.ä. schon einmal gebaut und kann mir Tipps dazu geben?

VG