Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline kafka  
#1 Geschrieben : Dienstag, 13. Februar 2018 12:39:02(UTC)
kafka

Beiträge: 37
Mann
Germany
Hallo Zusammen,

ich habe die Transaktion PLMD_AUDIT einer Rolle zugeordnet, die Rolle dem Benutzer zugewiesen. Der Benutzer kann die Transaktion aufrufen, bekommt aber beim Anlegen die Meldung: Auditplan : Sie habe keine Berechtigung zum Anlegen. Weiß jemand, was man da einstellen muss?

Dank vor ab ...

Dietmar

Antwort von daytona80:
Ja,
es reicht eben nicht nur die Transaktion zuzuordnen, sondern auch die entsprechenden Berechtigungsobjekte auszuprügen. Das sollte klar sein BigGrin

Du bist übrigens auch im falschen Forum...



Ich habe zuerst einmal das Forum gewechsel!!!!!

Was die Berechtigungsobjekte betrifft, da habe ich (noch) nicht so viel Erfahrung. Ich kann aber hierzu sagen, dass Berechtigungsobjekt AUDIT_AUTH vorhanden ist. Soviel habe ich bei Mr. Google in Erfahrung bringen können.

Aber das hilft mir so nicht weiter.

Danke vorab für weitere Informationen ..

Dietmar

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline daytona80  
#2 Geschrieben : Dienstag, 13. Februar 2018 13:00:09(UTC)
daytona80

Beiträge: 742
Mann
ok.

Pflegst du denn selbst die Rollen??? Wenn nicht kann sicher das Berechtigungsteam helfen.
Falls du es selber machst, pflege die Rolle über das Menü und gibt dann die Transaktion ein, sodass alle zugehörigen Berechtigungsobjekte aufpopen.
Vielen Dank und viele Grüße
thanks 1 Benutzer dankte daytona80 für diesen Nützlichen Beitrag.
kafka am 13.02.2018(UTC)
Offline kafka  
#3 Geschrieben : Dienstag, 13. Februar 2018 15:22:39(UTC)
kafka

Beiträge: 37
Mann
Germany
Danke dayton80!

Berechtingungsteam? Schön, wenn es so was bei uns geben würde!

Entwickler, Keyuser, teilweise Fachabteilungsverantwortliche pflegen die Berechtigungen bei uns. Crying

Ich habe jetzt nochmal die Transaktionen aus der Rolle entfernt und neu eingetragen. Anschl. habe ich die Berechtigungsdaten gepflegt. Das Berechtigungsobjekt AUDIT_AUTH ist grün.
- Aktivitäten für Berechtigungen hat den Eintrag: Partnerabhängiger Zugriff auf den Auditplan
- Auditart hat den Eintrag: *
- Berechtigungsgruppe hat den Eintrag: *
Offline daytona80  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 14. Februar 2018 05:00:09(UTC)
daytona80

Beiträge: 742
Mann
habt ihr noch nie Probleme mit Wirtschaftsprüfern o.ä. bzgl. eures Berechtigungskonzepts bekommen? BigGrin

Diese BO sollte man min für Audit haben:
B_BUPA_RLT
B_USERSTAT
B_USERST_T
AUDIT_AUTH
S_TCODE

Wenn Fehler immernoch auftritt,-> SU53

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 14. Februar 2018 05:01:10(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Vielen Dank und viele Grüße
thanks 1 Benutzer dankte daytona80 für diesen Nützlichen Beitrag.
kafka am 14.02.2018(UTC)
Offline kafka  
#5 Geschrieben : Montag, 19. Februar 2018 10:09:30(UTC)
kafka

Beiträge: 37
Mann
Germany
Danke, daytona80!

nein, eine Berechtigungskonzept haben wir nicht, das wurde aber bei der letzten Wirtschaftsprüfung angemahnt und wird gerade in Angriff genommen. Leider hat sich in den vergangenen Jahren die Leitung meiner Abteilung geändert, und damit auch die Transparenz. Aber das interessiert dich sicherlich weniger.

Die Auditplanpflege funktioniert jetzt danke deiner Hilfe bzgl. der von dir genannten BO'. Aber nicht Frageliste und Audit, bei Korrektur- und Vorbeugemassnahmen passiert ger nicht, weder Feldermeldung noch erscheint eine Maske mit Datenfeldern. Ich habe mich allerdings auch mit er PLMD_AUDIT nie beschäftigt.

Wenn du (oder jemand anders) noch die notwenigen BO's nennen kannst, wäre ich dankbar, ansonsten begebe ich mich auf die Suche ...

Gruß

Dietmar
Offline kafka  
#6 Geschrieben : Montag, 19. Februar 2018 10:20:27(UTC)
kafka

Beiträge: 37
Mann
Germany
daytona80,

ich habe es .. !!!
Offline daytona80  
#7 Geschrieben : Montag, 19. Februar 2018 10:24:40(UTC)
daytona80

Beiträge: 742
Mann
Zitat von: kafka Gehe zum zitierten Beitrag


Die Auditplanpflege funktioniert jetzt danke deiner Hilfe bzgl. der von dir genannten BO'. Aber nicht Frageliste und Audit, bei Korrektur- und Vorbeugemassnahmen passiert ger nicht, weder Feldermeldung noch erscheint eine Maske mit Datenfeldern. Ich habe mich allerdings auch mit er PLMD_AUDIT nie beschäftigt.



Das verstehe ich nicht so ganz. Das sollte dann aber nichts mit Bere
chtigungen zutun haben oder erhälst du in der SU53 Hinweise auf fehlende BO? Hast du das Customizing schon angepasst, wobei eigentlich auch im Standard rudimentäre Aufits möglich sein sollten...
Vielen Dank und viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -