SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

es gab bereits einen änhlichen Beitrag hier von mir, ich schreibe jedoch nochmal da ich nun meine Gedanken neu geordnet habe 😁

In einer Query frage ich in einer Selektion ein Feld aus einer Tabelle ab. Der Feldinhalt (String) variiert sehr stark. Die Selektion kann kann ich über *X* steuern, sodass nur Werte mit X ausgegeben werden.

Nun wäre es toll, wenn ich jedoch in der Grundliste ein zusätzliches Feld ausgebe (vielleicht als "lokales Feld") mit einer Ikone. Je nach dem ob das Feld aus der Tabelle den Wert "X" enthält oder nicht erscheint diese Ikone unterschiedlich. Über die komplexen Berechnungen bei lokalen Feldern lässt sich einigens anstellen, jedoch bekomm ich so eine Art Select For nciht umgesetzt...😕


Vielen Dank und viele Grüße
Förderer

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo daytona,

so ganz blicke ich es noch nicht, wo du hin willst.

Was benötigst du denn?

Den Befehl FIND, um ein Zeichen in einem String zu suchen?

mas

daytona80
vor 9 Jahre
Hi mas,

ich versuchs mal ganz pragmatisch :-)

Ausgangssituation:

- Feld 0815 in DB-Tabelle

- Beispiel Werte in 0815: ABCDEFYZ, ABCXYZ, u.ä.

Ziel:

- Ausgabefeld (Werte X vorhanden?) in Grundliste der Query mit Bedingung:

IF 'X' in Feld 0815 dann JA

sonst NEIN


Vielen Dank und viele Grüße
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo daytona,

im Infoset ein Zusatzfeld definieren.

Eine neue Feldgruppe definieren (ich mache für meine Zusatzfelder immer eine eigene Gruppe

Das Zusatzfeld der Feldgruppe zuordnen.

Das Coding erstellen.

Du kannst dein neues Feld sowohl als Selektionsfeld als auch als Ausgabefeld nutzen.

Wünsche noch schöne Feiertage

mas

daytona80
vor 9 Jahre
Hi mas,

Genauso will hab ich es vor. Nur wie lautet das coding für die Suche nach dem wert X???

Ebenfalls fröhliche weihnachten.


Vielen Dank und viele Grüße
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo daytona,

Ich habe mir das Feld XFELD als char 1 Feld definiert.

Hier beispielhaft eine Suche nach X im Materialkurztext.

Wobei die MAKT über einen Join im Infoset bekannt ist.

Musst du für deine Anforderung anpassen

FIND 'X' IN makt-maktg.

IF sy-subrc = 0.

XFELD = 'J'.

ELSE.

XFELD = 'N'.

ENDIF.

mas