SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Randalf
  • Randalf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

habe von der Möglichkeit gehört, mit einem Query Auswertungen machen zu können, die mit manchen Transaktionen so nicht möglich sind.
So möchte ich mir beispielsweise eine Liste aller Equipments zusammen stellan lassen, in der die Equipmentnummer, die Bezeichnung des Equi und die Klasse mit Bezeichnung aufgelistet wird. 
Habe mich nun selbst mal bisschen mit der Transaktion SQ01 beschäftigt, komme aber nicht weiter.
Will ich einen Query anlegen, werde ich nach einem Infoset gefragt.
Ich kann aber kein passendes Infoset für PM finden, welches nimmt man da?
Hat sich schon mal jemand mit Query näher befasst und weiß wie es dann hier weiter geht?
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Randalf,

du musst im SQVI nicht unbeding ein Infoset verwenden.

Du kannst beim Anlegen des Quickviews auch die Option Tabelle (falls alle Infos in einer Tabelle wie z.b. im Materialstamm in MARA oder MARC enthalten sind) oder Join (Verknüpfung mehrerer Tabellen über deren Schlüssel) wählen.

Dazu musst du zuerst die Datenbanktabellen der erforderlichen Infos ermitteln.

Auflistungen der Tabellen findet du hier in diesem Forum oder überal im Internet (such einfach in Google über "SAP Tabellen").

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

schumi65
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe mir dazu eine Anleitung erstellt, als ich selbst mal vor diesem Problem stand. Mittlerweile arbeite ich viel mit Queries, da sie oftmals hilfreich sind und ausserdem dann, wenn sich der Aufwand für die Erstellung eines ABAP nicht lohnt.

Also, bei Bedarf bei mir melden, dann sende ich die Anleitung.

Gruß Jens

 

Shorty
vor 15 Jahre
Hallo Randalf,

Infosets kannst du mit der TAC SQ02 anlegen, für Equipments gibt es eine logische Datenbank EQI.
Das Infoset ordnest du dann einer Benutzergruppe zu, danach kannst du sie im Query verwenden.

Grüsse Shorty
SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

DennyIH
vor 5 Jahre
Hallo,

habe Probleme beim erstellen eines Querys der mir alle Equipments auflisten soll denen kein Wartungsplan zugeordnet ist.

Wenn ich im Join von der EQUI komme werden keine Werte selektiert. Wenn ich die MPLA bzw MPOS nach vorne nehme dann funktioniert der Query, aber es werden nur Equipments ausgeworfen die einen WPLAN haben... Wo ist mein Denkfehler, was mache ich falsch?

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

auf der Verbindung zwischen den einzelnen Tabellen einen Rechtsklick machen und auf 'Left outer Join'

einstellen.

Gruß Wolfgang