SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin ein SAP Anfänger, was das bauen von QuickViews und Querys angeht, daher wende ich mich an euch.

Ich möchte gern in meiner Auswertung eine Auftragsnummer sowie das Werk eingeben können und möchte dann im Anschluss den Auftragsrückmeldstatus (tonfirm status) ausgelesen haben (Status 1 = nicht angefangen; Status 2 = angefangen; Status 3 = Auftrag endrückgemeldet). Als Datenelement betrifft das "CIFSTATCNF" welches sich im Paket CIF befindet. Leider kenne ich nicht die genaue Tabelle, welche ich dazu auslesen muss.

Habt ihr einen Vorschlag wie der Tabellen-Join aussehen müsste, um mein Vorhaben zu vollziehen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sludy

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Sludy,

der Tabellenname ist CIF_APOORR. Mit der Query einfach beginnen und die Tabelle zuordnen.

Dann können die Felder zur Selektion bzw. als Anzeige ausgewählt werden.

Einen Select muss nicht zusätzlich eingegeben werden.

Gruß Wolfgang

sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Hilfe. Wie hast du die notwendige Tabelle so schnell herausgefunden? Über die Transaktion SE84 und hast dann über die Datenelementsuche die entsprechende Tabelle gefunden?

Ansonsten wie verhält sich das eigentlich, wenn in mehreren Tabellen, welche ich auslesen lasse, die gleichen Felder enthalten sind. In welcher Tabelle klicke ich das entsprechende Feld als "Listenfeld" an? Ist dies egal oder erfolgt dies nach einem bestimmten Schema?

Gruß Sludy

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Sludy,

das war Zufall mit der Tabelle.

Gleiche Felder in mehreren Tabellen: Beispiel EKKO und EKPO hier gibts in beiden Tabellen die Belegnummer.

Kopftabelle ist die EKKO und dort würde ich auch die Belegnummer als Listenfeld ankreuzen.

Gruß Wolfgang

sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo ich nochmal,

als die "Tabelle" die du mir genannt hast ist leider keine Tabelle sondern eine Struktur? Die hilft mir ja leider nicht weiter 😉

Welche transparente Tabelle verbirgt sich nun dahinter?

Beste Grüße

Sludy

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Sludy,

stimmt ist eine Struktur, dann ist wohl die TB: CIF_APOORD.

https://www.sapdatasheet.org/abap/tabl/cif_apoord.html 

Gruß Wolfgang

sludy
  • sludy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

auch das ist leider eine Struktur :(

Gruß Sludy