SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Aderlass
  • Aderlass
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi,

unser Wirtschaftsprüfer möchte gerne eine Auswertung der aktiven Benutzer im Produktivsystem und deren zugeordneten Rollen.

Über die SUIM bekäme ich das mit viel Fleiß wohl irgendwie hin.

Hätte aber gerne eine schicke Gesamtübersicht, die ich nach Excel exportieren kann.

Wenn ich zu den Rollen zusätzlich noch die Ber.objekte und deren Ausprägungen matchen könnte wäre das klasse, für die Hauptanforderung aber erstmal nicht so dringend.

Gibt es da einen Report oder eine Query für?

Danke euch!

unkelbach
vor 10 Jahre
Hier sollte dir tatsächlich die SUIM weiter helfen.

S_BCE_68001399 - nach Rollen

Benutzer nach komplexen Selektionskriterien

Im Selektionsbild kannst du die Benutzersperre auf "nicht gesetzt" setzen.

Nun wird eine Liste aller nicht gesperrten User ausgegeben.

Über den Button Rollen in der zweiten Symbolleiste (STRG+UMSCHALT+F11) kann ergänzend zu diesr Liste die Liste mit Rollen aufgerufen werden.

Im Ergebnis sind dann alle aktiven (nicht gesperrten) User gelistet inklusive ihrer zugeordneten Rollen.

P.S.:

Die eierlegende Wollmilchsau dürfte für deine Anforderungen jedoch die Transaktion S_BCE_68001400 sein, da hier eigentlich alle Informationen über Benutzer ausgegeben werden.

Auch in diesen Bericht ist die "Liste mit Rollen" verfügbar.

Aderlass
  • Aderlass
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Danke Dir!

Denke auch, dass ich es so umsetzten werde.

unkelbach
vor 10 Jahre
Eine Alternative, für die zweite Anforderung (Ausgabe der Berechtigungsfeldwerte) dürfte folgender Beitrag auf RZ10.de sein:

Berechtigungsanalyse im SAP mit der Transaktion SQVI  

Hier werden die Einzeltabellen:

AGR_1016B, UST04, UST10S, USR12, UST12 und TOBJT ausgewertet.

Hier werden die einzelnen Berechtigungen des einzelnen Users ausgewertet.

In meinen Augen ist die Query an sich eine sehr schöne Lösung, es stellt sich jedoch die Frage, ob diese auch auf Dauer häufig genutzt wird.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen