SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

wir bekommen einmal am Ende des Geschäftsjahres eine größere Rückvergütung in Millionenhöhe.

Da dieser Betrag erst am Ende des Jahre klar wird sind bis dahin alle Bestellungen incl. WE, Rechnung etc. gebucht und die Materialien auch teilweise verbraucht. Allerdings immer noch genug Bestand um die Gutschrift dagegen zu fahren.

Aktuell wurde dies immer mit der FB03 auf ein bestimmtes Konto gemacht, hat dadurch allerdings keinen Materialbezug mehr.

Wie könnte man es jetzt bewerkstelligen, dass wenn die Gutschrift kommt der GLD des Materials entsprechend angepasst wird?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Daniel Giebel

Förderer

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Jetzt möchte ich eine Gutschrift für den Lieferanten ohne Bestellbezug allerdings mit Materialbezug erstellen, damit der GLD sich anpasst.

Wir haben Material welches über verschiedene Einzelbestellungen beschafft wird. Die Gutschrift übersteigt den Einzelwert einer Bestellung und somit kann ich nicht mit Bestellbezug arbeiten, da der Gutschriftsbetrag höher ist als der Bestellwert.

Was gibt es hier noch für Möglichkeiten?

Danke euch

Gruß

Jumpman

professor
vor 6 Jahre
Du hast die Antwort schon genannt:

Gutschrift und dann direktes Buchen auf Material. Falls die entsprechende Registerkarte bei Euch nicht vorhanden ist, müsst ihr sie im Customizing einschalten.

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

danke für die Antwort.

Das hab ich probiert, aber dann gibt es den Hinweis man muss eine Bestellnr. eintragen, das System lässt ohne Eingabe das nicht zu

Gruß

Jumpman

professor
vor 6 Jahre
Du musst erst die kompletten Kopfdaten ausfüllen (Betrag, Währung, Rechnungssteller), dann geht es.
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

danke, es hat funktioniert.

Jetzt folgt das nächste Problem, dass der Material Ledger, den Durchschnittspreis nicht korrigiert.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Gruß

Jumpman

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

also zum Fall noch einmal.

Wir bekommen am Ende eines Geschäftsjahres eine Gutschrift für ein Material, welches meistens noch am Lager ist. Dies muss aber nicht sein.

Über die MIRO kann ich jetzt auf das Material eine Gutschrift buchen.

Ziel ist es, dass der Material Ledger den Standard Preis des Materials anpasst.

Dies passiert allerdings nicht, aktuell keine Änderung des Standard Preises vom Material Ledger.

Woran kann das liegen?

Danke euch

Gruß

Daniel