SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
thomas.weckert
vor 11 Jahre
Hallo,

ich bin gerade mit meiner Diplomarbeit zum Thema Optimierung der Produktionsplanung in einem Betonwerk so gut wie fertig. An einer Stelle hänge ich noch. Das finde ich einfach nirgends. 🤬

Vielleicht weiß es jemand.

Bei der Produktion von Betonwaren kommt es auf die Form und den Bton an. Das ist ja z.B. bei Kunststoff ähnlich. Nun geht es um die Reihenfolgeplanung bzw. Rüstoptimierung.

Die sinnvolle Reihenfolge der Betonfarben (etwas vereinfach ausgedrückt) scheint mir über die Rüstfamilienschlüssel und Rüstschlüssel gut abbildbar zu sein.

Nun fehlt mir noch die Abbildung der Formen. Diese werden als "Werkzeug" in die Produktionsmaschine eingebaut und es sollte damit dann möglichst ohne umzurüsten alle anfallenden Produkte produziert und erst dann umgebaut werden.

Ich habe mal gehört das würde wäre als Kapazität, finde aber wie gesagt in keinem meiner ca. 50 Bücher auch nur EINEN ANHALTSPUNKT dazu.

Ich denke es sollte bei der Kapazitätsplanung/Produktionsfeinplanung ähnlich wie die Rüstfamielienschlüssel berücksichtigt werden.

Im voraus herzlichsten Dank für die Hilfe.

Thomas Weckert

SAP PP Grufti
vor 11 Jahre
Hallo Herr Weckert,

die Rüstoptimierung kann eine Kombination aus Form und Beton sein. Beispielsweise F0nB0m für Form 0n und Beton0m.

Die Pflege der Übergangszeiten ist natürlich etwas aufwendig.

Der Übergang zwischen verschiedenen Formen kann untersagt werden.

(siehe Customizing).

zu:

ich habe mal gehört das würde wäre als Kapazität, finde aber wie gesagt in keinem meiner ca. 50 Bücher auch nur EINEN ANHALTSPUNKT dazu.

Darauf kann man keine Diplomarbeit aufbauen, Quantität ist nicht Qualität; außerdem werden Sie ja wohl TOP-Btreuer von Uni und Kundenseite haben, die grundlegende Aussagen treffen können.

Fertigungshilfsmittel(-sätze) habe ich einmal in einem Sonderfall bei einem Großkunden als Kapazitätsart definiert.

Genaueres finden Sie auf meiner Homepage. Bei Fragen können wir auch dazu kommunizieren.

Schöne Ostern und viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de