SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

ich wäre an eurer Meinung in Bezug auf die in S/4 vereinfachte Bezugsquellenfindung (Tabellenfeld: EINE-AUT_SOURCE)interessiert.

Ich habe einige Testfälle gemacht und mir fehlt aktuell im Bezug auf die Nutzung im PTP / MM Bereich ein realer Vorteil.

Wenn ich z.B. mehrere Infosätze habe und alle Infosätze im Feld <> aktiviere, dann muss ich ja wieder im Orderbuch aktive Zeiträume definieren bzw. im Orderbuch Sätze sperren.

Anders, müsste immer ein Einkaufsinfosatz aktiv gesetzt sein und der andere Einkaufsinfosatz im Feld deaktiviert sein und wenn sich der Lieferant ändert für das Material, dann müssten wieder beide Infosätze geändert werden. Im Orderbuch, wenn das genutzt werden würde, müsste ich nur eine Transaktion aufrufen und evtl. ein Eintrag sperren und den anderen entsperren.

Ich sehe eine andere herangehensweise, aber keinen wirklichen Vorteil.

Im Bezug auf die Fremdbeschaffung eines Materiales kann mir jemand wirkliche Vorteile der vereinfachten Bezugsquellenfindung nennen???

Ich freue mich auf Antworten und wäre an einer Diskussion sehr interessiert.

Greetz ICH

Förderer

professor
vor 3 Jahre
Hallo Meins,

der Vorteil ist, dass man nicht mehr zwingend ein Orderbuch braucht.

Da das Kennzeichen auch alleine auf EKOrg-Ebene gesetzt werden kann, ersparst Du dir mehrere Orderbücher, falls Ihr mehrere Werke habt.

Ansonsten muss ich auch den Kopf schütteln, welche Logik SAP da programmiert hat und warum man noch nicht mal eine Warnung erhält, wenn man das Kennzeichen in mehreren Infosätzen setzt.

Es wäre sinnvoller gewesen, den Regellieferanten für den Planungslauf zuzulassen, was ja im Retail problemlos funktioniert.

Gruß

Boni

MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Vielen Dank Boni für deine Antwort.