Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Spoox  
#1 Geschrieben : Samstag, 12. Mai 2018 05:54:49(UTC)
Spoox

Beiträge: 2
Germany
Hallo zusammen,
ich bin taufrisch im Thema SAP und möchte in Vorbereitung auf einen neuen Job gerne mit dem System und insbesondere ABAP lernen.

Ich habe mir dazu aus der SAP CAL eine Instanz vom Typ:
SAP Netweaver AS ABAP 7.51 SP02 on ASE
... angelegt.

Damit kann ich soweit auch ganz gut üben, allerdings fehlen wichtige Tabellen. Z.B. fehlt mir die Tabelle MARA - die gibt es einfach nicht.

Ist das normal / stellt SAP da keine Testversion bereit? Oder muss ich vielleicht eine andere Instanz aktivieren bzw. das hier lokal installieren? Oder einfach das Materialmanagement Paket nachinstallieren (das soll aber, so wie ich gelesen habe, im Basis Paket bereits enthalten sein).

Am besten wäre für mich eine Instanz von SAP Plant Maintenance, aber auch hier bin ich mir unsicher ob es die überhaupt zum (kostenlosen) Test gibt.



Danke euch im Voraus für eure Antworten!

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Samstag, 12. Mai 2018 06:20:23(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,541
Hallo,

wie und wo gibt es das kostenlose Testsystem?
Ich würde gern auch mit einem solchen System üben.
Kannst du mir bitte Informationen dazu geben.
Danke
Gruß Wolfgang
Offline Spoox  
#3 Geschrieben : Samstag, 12. Mai 2018 06:31:52(UTC)
Spoox

Beiträge: 2
Germany
Hallo Wolfgang,
du kannst es auf

https://cal.sap.com/

einrichten. Du brauchst dafür aber einen Amazon AWS Account, für den fallen (geringe) Kosten an:

https://console.aws.amazon.com/console/home

Es gibt dafür auch eine Anleitung:
https://www.sap.com/deve...prepare-cal-account.html

Die kosten liegen bei ca. 10 € im Monat, abhängig von der Laufzeit deiner Instanzen.
thanks 1 Benutzer dankte Spoox für diesen Nützlichen Beitrag.
wreichelt am 12.05.2018(UTC)
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -