SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
grosseb
  • grosseb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

für eine Projektberichtserstattung soll ich mit dem Report Writer/Painter einen Bericht erstellen der in Spalten das laufende Jahre + 3 zurückliegende Jahre darstellt.

Ich habe zwar schon einen ersten Anfang gestartet und entsprechende Varianten eingerichtet (GJahr -1, -2 usw) jedoch kann ich die Spaltenüberschriften nicht so ändern wie ich es gerne hätte. Schön wäre es wenn sie flexibel die Jahreszahlen anzeigen die in der Auswertung gewählt worden sind. Noch besser wäre es natürlich wenn sie fest in den Überschriften sind und der Bericht nur über das Geschäftsjahr gestartet werden könnte. Hat jemand einen Vorschlag?

Lieben Dank von der grossen B

unkelbach
vor 7 Jahre
Hallo B,

im Grunde kannst du hier mit Variablen für die Jahreswerte arbeiten, was du durch -1 etc. ja auch schon gemacht hast.

In der Spalte gibst du dann als Kurztext &6PYEAR , &6PYR-1 und so weiter ein, so dass der Wert der Variable als Überschrift hinterlegt ist.

Je nach Umfang der Beschreibung ist es nebenbei sinnvoll über

FORMATIERUNG->

ZEILEN-/SPALTENTEXTE

Die Spaltentexte auf "Langtext einzeilig" zu setzen, so dass hier noch etwas mehr Platz neben Jahr vorhanden ist 🙂.

Sofern künftig mehr als drei Jahre verglichen werden sollen kann es auch hilfreich sein, hier mit eigenen Variablen zu arbeiten.

Eventuell kann dir hier der Artikel "Mehrjahresvergleich im ReportWriter/Painter mit variabler Spaltenanzahl je Jahr dank Variablen " eine passende Anregung geben.

Viele Grüße

Andreas

grosseb
  • grosseb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Mit ein wenig Probieren und testen habe ich es so gut wie geschafft :-)

Nette Grüße

Britta