SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sebbi
  • Sebbi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo an Alle,

ich lese schon lange mit, aber nun ist der Moment wo ich das erste mal eine Frage stellen muss, welche ich durch suchen/lesen nicht selber beantworten kann.

Grundsätzlich bekomme ich eine ordentliche Verbindung zu einem System via Excel VBA (oder VBscript) hin und das meiste funktioniert auch genauso wie es soll.

Nun gibt es aber die Situation das bestimmte Abläufe in mehr als nur einem SAP System statt finden soll.

Bis jetzt habe ich für jedes System ein eigenes VBScript über den Makro-Rekorder abspielen lassen, wobei sich jedes einzelne Script die zu erfassenden Daten aus einer Excel-Datei geholt hat.

Nun würde ich aber das ganze doch lieber über die VBA Schnittstelle in Excel/Access zentral lösen wollen.

Gibt es irgendwo ein Code - Beispiel in denen man gleichzeitig auf mehrere SAP System zugreifen kann? Und wäre es dann ggf. auch möglich mehrere Sessions einzubinden?

lg Sebastian 🙂

Förderer

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Moin.

Hier meine Empfehlung zum Thema Scripting

http://www.stschnell.de/ 

Ab einem bestimmten Grad würde ich es mit RFC zugriffen lösen.

http://www.tricktresor.de/blog/werte-per-rfc-importieren/ 

lg Jens

Sebbi
  • Sebbi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Auf den Seiten war ich schon und konnte mir auch viel Input holen.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Problem VBA ansich ist. Ich kann hier nur entsprechende Ereignisse nacheinander durchführen lassen, aber leider nicht gleichzeitig.

Im Moment behelfe ich mir nun damit, dass ich entsprechend mehrere VBScripts über den SAP Recorder direkt abspielen lasse (für jedes System bzw. Session innerhalb eines Systems wird ein script verwendet).

Das klappt soweit ganz gut, ist aber doch irgendwie umständlich 💤

lg Sebastian