Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Daniel Wenzel  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 31. Januar 2018 12:24:21(UTC)
Daniel Wenzel

Beiträge: 3
Germany
Hallo,

stehe vor der Aufgabe ein Pflichtenheft für die Einführung eines SAP QM Moduls zu schreiben. Bin daher auf der Suche nach eine allgemeinen Übersichtsschulunge, was das QM denn alles so kann. Die PLM400 Schulung von SAP ist mir eigentlich schon zu detailiert. Gibt es da sinnvolle Alternativen dazu???

Gruß
Daniel

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline HeikoS  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 31. Januar 2018 12:54:19(UTC)
HeikoS

Beiträge: 187
Hallo,

was hast du bisher für SAP-Schulungen gemacht bzw. welches SAP Wissen hast du bereits ?

Offline Daniel Wenzel  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 31. Januar 2018 13:32:35(UTC)
Daniel Wenzel

Beiträge: 3
Germany
Hallo,

hatte mal eine allgemeine SAP Schulung zum Systemüberblick. Den Rest habe ich mir selbst über Bücher und learning by dowing beigebracht.

Also

PP, MM, WM sowie Handling Unit Management kann ich mit mit jedem "normalen" Berater mithalten ;-)

CO und FI habe ich zumindest mal gesehen und renne nicht schreiend davon.

Ich würde halt gerne verstehen, wo und wie und mit welchen Prozessen ich ein QM in unsere Prozesse einbringen kann.

Gruß
Daniel
Offline HeikoS  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 31. Januar 2018 14:12:38(UTC)
HeikoS

Beiträge: 187
Hi,

also wenn SAP QM eingeführt werden soll und dein Hintergrundwissen so groß ist, lohnt sich schon die Schulung PLM400. Hier gibt's einen Überblick vom Modul QM. Mit dem PLM412 gehts dann ausführlicher weiter ...

Eine allgemeinere Überblicks-Schulung als PLM400 kenne ich nicht...




Offline Daniel Wenzel  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 31. Januar 2018 14:14:00(UTC)
Daniel Wenzel

Beiträge: 3
Germany
Das hatte ich befürchtet. Mich stört hier nur die Länge der Schulung ein wenig und dass es keinen Termin gibt, der mir so richtig passt.

Aber dann muss es halt sein...

Gruß
Daniel
Offline HeikoS  
#6 Geschrieben : Donnerstag, 1. Februar 2018 10:19:17(UTC)
HeikoS

Beiträge: 187
frag doch mal bei SAP Bildungspartnern in deiner Nähe direkt nach - eventuell gibt es da ein individuelles Angebot für ne berufsbegleitende Schulung ...
Offline daytona80  
#7 Geschrieben : Mittwoch, 14. Februar 2018 10:52:51(UTC)
daytona80

Beiträge: 781
Mann
Ansich bietet der PLM400 die komplette Bandbreite von SAP-QM (bis auf paar Ausnahmen).
Die Frage ist natürlich auch, wie sehen deine prozesstechn. Kenntnisse und "praktischen" QM Kenntnisse aus. Weißt du was Stichproben sind und wie die sich berechnen, sagt dir Standardabweichung und 6Sigma etwas, und und und...?
Vielen Dank und viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -