SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stefan332211
vor 8 Jahre
Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier da ich Hilfe suche beim Thema SAP.

Ich bewerbe mich für eine Stelle deren aktueller Stelleninhaber NICHT weiss dass er bald abgelöst werden soll. Die Firma betreibt ein SAP System aber mir konnte nicht gesagt werden welches.

Ich soll nun herausfinden welche Schulung ich benötigen würde und was die zirka kosten würde um die Administration der laufenden SAP Umgebung sicherzustellen.

Natürlich ist das nicht ganz einfach da ich nicht mal weiss welches SAP in der Firma läuft. Aber gemäss dem Berater der die Stelle zu besetzen hat ist es eine aktuelle SAP Version da die Firma vor nicht allzu langer Zeit auf SAP umgestiegen ist.

Es ist nicht so dass ich am System selber gross Änderungen machen müsste, ich denke es handelt sich um die Basics eines Administrators. System stoppen, Backup, User anlegen etc.

Ich habe das früher auf einem anderen ERP gemacht und bin ansonsten als Windows System Administrator unterwegs.

Kann mir jemand sagen welcher Kurs das sein könnte den ich besuchen muss und was der ungefähr kosten würde.

Bisher bin ich immer nur auf SAP Seiten gelandet wenn ich google.

Nachtrag:

Habe jetzt mal mit SAP telefoniert und dort wurde mir SAP01 empfohlen aber der Kursinhalt beschreibt nicht mal ansatzweise Tätigkeiten rund um die Systembetreuung.

Inhalt SAP01:

Überblick über die SAP und die SAP Produkte und Lösungen wie z.B. SAP Business Suite, SAP In-Memory Computing, SAP Mobility, SAP Cloud, SAP FIORI,

Navigation

Grundlegende Konzepte

Geschäftsprozesse in der SAP Business Suite, einschließlich SAP ERP (Enterprise Resource Planning), SAP Customer Relationship Management, SAP Supply Chain Management, SAP Supplier Relationship Management, SAP Product Lifecycle Management mit Live-Beispielen am System

SAP Lösungen für kleinere und mittelständische Unternehmen

SAP BusinessObjects

SAP Services

Kann mir jemand andere Kurse nennen welche die Tätigkeiten rund um die Systembetreuung abdecken ?

Euch allen, vielen Dank schon mal !

Förderer

blausieben
vor 8 Jahre
Hallo,

um die Kurse konkret benennen zu können, solltest Du schon wissen, welche SAP Produkte genutzt werden. Gibt es zB nur einen ABAP-Stack oder auch Double-Stack-Systeme, die JAVA-Administrationskenntnisse erfordern?

Der Berater, der die Stelle besetzen will, sollte sich ausreichend informieren - das ist sein Job und den macht er offensichtlich nicht gut.

Es gibt von SAP eine Seite training.sap.com, die Details zu den einzelnen Kursen enthält. So gibt es zB einen "SAPTEC" Kurs, der die absoluten Basics enthält. Lohnt sich nicht wirklich. Dann einen ADM100, der die Administrationsgrundlagen für ABAP enthält. Weiters einen ADM200/800, der das gleiche für JAVA beinhaltet.

Wenn Du auf der genannten Seite Kursnummern eingibst, werden Dir auch Kurse anzeigt, die damit zusammenhängen. Vielleicht kannst Du Dir so einen Überblick verschaffen.

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Stefan332211
vor 8 Jahre
Vielen Dank für dein feedback.

Werde gleich mal diese Seite checken.

🤣