SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

wir haben folgende Herausforderung:

Ich habe einen Streckenprozess durchgebucht mit 2 Positionen. Die erste Position wird normal mit TAN durchgebucht und die 2 Position mit TAS.

Somit erhalte ich eine BANF und eine normale SD-Lieferung.

Jetzt kann ich den Auftrag abrechnen und erhalte eine lieferbezogene Faktura und eine auftragsbezogene Faktura. Soweit alles gut.

Das große Problem was ich jetzt habe ich möchte die Faktura für das Streckengeschäft gegen ein durchlaufendes Konto buchen und nicht gegen ein Erlöskonto.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

Kann ich über die VKOA oder über das KalkSchema da was tricksen?

Gruß und Danke euch

Jumpman

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Wenn es hier um die Selb Strecke wie in deinem anderen Thread

( Streckengeschäft mit unbewertetem Material - Streckengeschäft mit welcher Materialart unbewertet ) geht dann wäre beim durchlaufenden Posten doch Einkaufspreis = Verkaufspreis.

Da in dem anderen der Einkaufspreis 0 bzw. kostenlos ist, willst du aldo die Rechnung auch zu 0 buchen?

Dann gäbe es ja keine FI-Buchung.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

danke für deine Antwort.

Das gestaltet sich doch jetzt sehr komplex, aber wir haben eine Möglichkeit gefunden, den Vorgang durchzubuchen.

Wir haben als erstes ein Material ohne Mengen- und Wertfortschreibung angelegt NLAG welches aber eine Bewertungsklasse im Bauch hat.

Dann der entscheidende Punkt wir haben für den Test den Positionstyp TAS angepasst und den Haken bei Erm. Verrechnungswert entfernt.

Für die Produktivsetzung werden wir jetzt einen neuen Positionstypen machen um den Standard nicht zu verändern.

Somit konnten wir jetzt die Streckenbestellung durchbuchen (Haken bei unbewerteten WE) setzen.

MIGO konnte somit gemacht werden und dann haben wir bei der Faktura keine Verbrauchsmenge im CO. Das war der Punkt wo wir Probleme hatten.

Wir konnte alles durchbuchen hatten dann aber einen Wert beim Ist Verbrauch im CO-PA.

Jetzt haben wir nur eine Menge ohne Wert, was keine Auswirkung hat da Menge 1x0=0.

Gruß und Danke

Daniel