SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
consultant_01
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen wird u.a. mit Umlagerungsbestellungen und Lohnbearbeitungsbestellungen gearbeitet.

Für die einzelnen Bestellpositionen werden bei uns im Unternehmen SD-Lieferungen angelegt mittels der Transaktion VL10B.

Allerdings besteht hierbei das Problem, dass die SD-Lieferungen für die LB-Bestellpositionen / Umlagerungsbestellpositionen nur im Hintergrund angelegt werden können und keine SD-Sammellieferungen für mehrere Positionen einer Bestellung angelegt werden können.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Bestellpositionen von zum Teil verschiedenen Bestellungen (gleicher Warenempfänger / Incoterms vorausgesetzt) in einer SD-Sammellieferung zusammenzufassen? Falls ja, wie kann dies umgesetzt werden?

Vielen Dank!

Grüße Tobias

Förderer

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo Tobias,

die VL10B fasst definitiv mehrer Bestellungen (und natürlich auch Bestellpositionen) in einer Lieferung zusammen. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Splitkriterien (dazu gehören auch Routen und je nach Customizing die Lagernummer) abweichen.

Wenn du sicher bist, dass alle Splitkriterien gleich sind, schau mal in der VTLA, ob dort eine Bedingung zur Zusammenführung geüflegt ist.

Viele Grüße

Sesam

consultant_01
vor 6 Jahre
Hallo Sesam,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe zwei beinahe identische Bestellungen mit gleichem Warenempfänger, gleichen Incoterms, etc.

Wenn ich dann versuche, über die VL10B eine Sammellieferung für die beiden Bestellpositionen anzulegen, werden zwei Lieferungen angelegt.

Vorgehensweise ist wie folgt: In der VL10B die beiden Bestellpositionen markieren und dann auf den Button "Hintergrund" klicken. Leider ist im Protokoll nicht ersichtlich, aufgrund welcher Splitkriterien zwei Lieferungen und nicht eine Sammellieferung angelegt wurde.

In der VTLA konnte ich keine Splitkriterien erkennen, vor allem, da es sich hierbei um das Anlegen von Lieferungen für Bestellpositionen geht. Bei uns sind in der VTLA nur Bedingungen für das Anlegen von Lieferungen für Verkaufsbelegpositionen definiert.

Bin langsam wirklich ratlos... Im Geschäftspartnerstamm des Warenempfängers ist in den Vertriebsbereichsdaten (Reiter Versand)der Haken Zusammenführung aktiviert.

Habt ihr eventuell noch eine Idee?

Vielen Dank!