SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nicole Bramlage
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Anlage / Pflege von Erfolgskonten i.V.m. der Anlage / Pflege von Kostenarten im CO:

Wir planen, einen neuen SAP-Mandanten aufzusetzen und sind gerade in der Konzeptionsphase.

Nun ist an mich die Frage herangetreten worden, ob es grundsätzlich möglich ist, die Primärkostenarten direkt bei der Anlage von Erfolgskonten aus der Transaktion FS00 heraus automatisch mit anlegen zu lassen.

Des Weiteren ist die Frage gestellt worden, ob auch bei der Änderung eines Sachkontos (Bezeichnung) automatisch das analoge Feld in der zugehörigen Kostenart mit abgeändert werden kann.

Da ich hier keine Antwort weiß, würde ich mich über Inspirationshilfe sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße

Nicole Bramlage

Förderer

unkelbach
vor 7 Jahre
Guten Morgen,

aus der Transaktion FS00 kann über die Schaltfläche "Kostenarten bearbeiten" aus den Stammsatz des Sachkontos eine entsprechende primäre Kostenart angelegt werden. Diese ist dann auch mit der Bezeichnung versheen.

Innerhalb des Customizing besteht auch die Möglichkeit über eine Batch-Input-Mappe Kostenarten anzulegen. Diese Methode finden Sie unterhalb der Transaktion SPRO über den Pfad Controlling • Kostenartenrechnung • Stammdaten • Kostenarten • Primäre und sekundäre Kostenarten maschinell anlegen∙und dort nacheinander die Punkte Voreinstellung vornehmen (Transaktion OKB2) in dem Sie für den gewählten Kontenplan für jedes Konto den passenden Kostenartentyp festlegen können. Nachdem Sie diese festgelegt haben können Sie eine Batch-Input-Mappe erzeugen (Transaktion OKB3) und über Batch-Input-Mappe ausführen (Transaktion SM35) diese dann ausführen.

Ein automatisches Aktualisieren der Bezeichnungen ist mir nicht bekannt, aber hier würde ich in Richtung Workflow oder Userexit ggf. eine weitere Suche empfehlen.

Viele Grüße

Andreas Unkelbach

Nicole Bramlage
vor 7 Jahre
Hallo Herr Unkelbach,

das hat mir bzw. uns schon sehr weitergeholfen! Vielen Dank für die Antwort. Falls ich nochmals Rückfragen zu diesem Thema habe, werde ich ggf. noch einmal auf Sie zukommen.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Nicole Bramlage

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Nicole,

vielleicht noch eine Ergänzung: es gibt neben dem von Andreas beschriebenen semi-automatischen Verfahren auch eine vollautomatische Methode, Kostenarten aus den Sachkonten anlegen zu lassen. Hierzu kann im Customizing bei der Definition des Kontenplans (Transaktion OB13) im Bereich "Integration Kostenrechnung" die Option "automatisches Anlegen der Kostenart" ausgewählt werden. Weitere Infos findest Du in der F1-Hilfe zur genannten Option. Die Default-Werte für Kostenartentyp etc. stellt Du dabei ebenfalls in der OKB2 ein. Allerdings gibt es auch hier meines Wissens keinen automatischen Abgleich der Bezeichnung bei Änderung.

Das geschriebene gilt natürlich nicht für S/4-Systeme, hier gibt es ja das Objekt Kostenart nicht mehr.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.