SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mich bei folgendem Thema unterstützen: wir haben einen Sandbox-Mandanten mit aktivierten Best Practices und möchten diesen nun mit möglichst wenig Aufwand an die eigene Unternehmensstruktur anpassen. Ich habe schon zahlreiche SAP-Hinweise durchforstet, konnte konkret dazu aber keine Empfehlungen finden.

Habt Ihr damit vielleicht schon Erfahrungen oder könnt Ihr mir hier einen weiterführenden link / Hinweis empfehlen? Natürlich wäre ich auch für weiterführende Infos / lessons learned sehr dankbar.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Rick

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind Anpassungen am sinnvolssten in dem zukünftigen DEV System, nicht in der Sandbox (bei Greenfield).

Du setzt das DEV ja oft anders auf als die Sandbox, daher sollte dass dann auch der Ursprung sein (als Basis).

Eine exakte explizite Aussage der SAP zu deiner Frage kenne ich nicht, aber viele implizite Aussagen.

Zum Beispiel finde ich

3018654 - Jump Start Your SAP S/4HANA 2020 Implementation by Activating SAP Best Practices

ganz gut zu deiner Frage bezüglich Abhängigkeiten.

Auch werden meinen Aussagen eventuell erst nach lesen des OSS für dich Sinn ergeben.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Hi,

vielen Dank für deine Antwort, nur leider bringt mich auch dieser Hinweis noch nicht so recht weiter...

In SAP Activate findet sich beispielsweise eine Passage zum Stichwort 'Demo Evironment' (leider kann ich hier nur den Text kopieren): 'The purpose of this deliverable is to setup the Sandbox system with all the capabilities that are delivered by either Best Practices, Model Company or RDS package(s).

Once the Sandbox environment is setup, the project team will prepare it for the fit/gap analysis workshops. This typically includes the adjustments to organizational structure, changes to the master data and potential configuration of additional functionality that is critical to be included in the fit/gap analysis.

Note: Model Company or RDS package or Best Practice content can be leveraged to setup the initial content.'

Somit würden sich alle am Projekt Beteiligten in der Sandbox also die eigenen Daten erwarten...

Viele Grüße

Rick

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
So ist das nicht gemeint, du hängst zu sehr an der Wortbedeutung, denn dass die SAP anstatt Einzelthemen zu nennen, gerne von der "unglaublichen" Innovation redet und Themen Headlines nutzt um dem Ganzen eine größere Bedeutung zu geben, gehört zum Geschäft. 😉

Allerdings bist auch du sehr allgemein und unkonkret gewesen mit deiner Frage.

Was konkret möchtest du denn wissen?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.