SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TNIGG
  • TNIGG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

wir führen seit kurzem bei vielen Artikeln Prognosen durch, mit Hilfe dessen die Meldebestände und Sicherheitsbestände aus den Vergangenheitswerten errechnet werden. Gibt es eine Möglichkeit, Prognosen ohne die Berechnung eines Sicherheitsbestandes durchzuführen? Der Sicherheitsbestand hat nämlich bei uns keinerlei Aussagekraft.

1.Falls nein, kann man den Sicherheitsbestand in der MD04 beispielsweise ausblenden? Über Anzeigenfilter ist dies meiner Meinung nach nicht möglich.

2. Unter welchem Bereich lässt sich im Customizing die Berechnung der Bestandsreichweite korrigieren? Standardmäßig wird nämlich der Sicherheitsbestand bei der Berechnung berücksichtigt, dieser soll bei uns zur Berechnung der Bestandsreichweite nicht mitgerechnet werden.

Vielen Dank schon mal für Anregungen.

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo,

dass die Prognose mit der automatischen Ermittlung des Sicherheitsbestand einhergeht, liegt meines Erachtens nach am verwendeten Dispomerkmal.

Der Sicherheitsbestand kann einerseits zwischen 0 und 100 % dispositiv zur Verfügung gestellt werden (Customizing 'Verfügbarkeit des Sicherheitsbestandes festlegen').

Und hinsichtlich der Reichweitenermittlung zb. in der Dispolistenübersicht kann man im Customizing unter 'Zugangselemente für Zugangsreichweite festlegen' definieren, ob der Sicherheitsbestand mitberücksichtigt werden soll oder nicht. Die Definition gilt auch für die Bestandsreichweite, beim Sicherheitsbestand ist nur wählbar, ob die Reichweite bis zur Unterschreitung des SB gilt oder bis zur Unterschreitung des physischen Bestands.

Gruß,

Rick

TNIGG
  • TNIGG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Rick,

vielen Dank für deine Antwort.

zu Punkt 1, wir nutzen den Lieferbereitsschaftsgrad. Wir benötigen doch, anders als zu Beginn von mir geschrieben den Sicherheitsbestand um die Höhe des Meldebetandes realisitisch auszuweisen. Gibt es denn eine Möglichkeit den Sicherheitsbestand auszublenden? Evtl. mit Hilfe eines neu definierten Anzeigenfilters in der Bedarfs/Bestandsliste ausschließen?

zu Punkt 2, Die Bestandsreichweite wird nun korrekt ausgewiesen.

Grüße TNIGG

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo TNIGG,

nicht im Anzeigefilter, aber in der Einleseregel kannst du einstellen, ob der Sicherheitsbestand abgezogen werden soll oder nicht. Bitte beachten: Es ist dann aber ein Eingriff in die Berechnung, nicht nur die Anzeige.

Gruß, Nordwolf