SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mathias77
  • Mathias77
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Community,

bei uns in der Firma geistert immer wieder die Anweisung herum, dass vor der Stichtagsinventur alle Prozessaufträge unabhängig davon ob sie nur created oder schon released sind, technisch abzuschliessen, da wir sonst nicht in den Inventurstatus gehen können.

Ich frage mich ob das wirklich so wichtig ist. Es ist für die Planer ein riesen Aufwand das in der letzten Dezemberwoche zu machen um sie dann später wieder neu zu erstellen.

Gruß

Mathias

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Mathias,

ich kenne das so nicht.

Es waren aber alle Warenbewegungen verboten (Lieferungen, Wareneingänge, Umlagerungen etc.)

, das wurde dann auch über die MB51 geprüft.

Gruß Wolfgang

Rembrandt58
vor 2 Jahre
Hi,

das hat den Hintergrund, das bereits verbaute Komponenten auf die angefangenen Fertigungsaufträge noch nicht verbucht sind.

Du hast einen FA über einen Schaltschrank. Da sind von 30 Komponenten schon 20 verbaut, aber nicht verbucht. Die sind im Lagerbestand noch drin, fallen also in die Inventur. Wenn du alle angefangenen Aufträge abschliesst und die Komponenten buchst, sind die Kostenmäßig im Auftrag und der Lagerbestand ist weg.

Also Lagertechnisch sauber, die Aufträge werden über WIP Ermittlung abgerechnet.

Ob jetzt den Status TABG setzen jetzt für alle Aufträge sinnvoll ist, kann nur eure produktion wissen. Ich würde es nicht so machen.

gruß

R.