SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PM_Lehrling
vor 15 Jahre

Ich brauche euren Rat

Ich habe folgendes Problem, ich lege Strategiepläne mit einer Wartungsposition umit einem Arbeitsplan(Anleitung) mit beispielsweise einer Anleitungsposition an. Wenn ich diesen nun terminiere, wird ein Auftrag generiert mit zwei Positionen einmal mit einer Position aus der Anleitung (gewollt) mit den Planzeiten ect. und einer Position darunter aus der Wartungsposition (nicht gewollt).
Das Problem ist nun ich muß beide Zeilen Rückmelden um den entsprechenden Status RÜCK zu erhalten.
Meine Frage kann ich irgendwo steuern, das nur die Positionen aus der Anleitung in die Auftragspositionen angezeigt werden(rückgemeldet).

Mit besten Dank für eure Unterstützung

PM_Lehrling

schumi65
vor 15 Jahre

Hallo PM_Lehrling,

also dass bisher niemand geantwortet hat könnte daran liegen, weil deine Erläuterung etwas verwirrend ist. Ich darf mal versuchen, den Sachverhalt etwas klarer wiederzugeben?

Es ist so, dass es zu einem Wartungsplan (z.B. Strategieplan) mindestens eine Wartungsposition geben muss. Zu einer Wartungsposition kann man genau eine Anleitung zuordnen. In der Anleitung kann ich mehrere VORGÄNGE (und nicht Positionen!) anlegen. Normalerweise ist die Anleitung ein Abbild des späteren Auftrages, so, wie in der Anleitung die Vorgänge angelegt und inhaltlich gefüllt werden, erscheinen die Vorgänge auch später im Auftrag. Ein Auftrag hat also auch nur Vorgänge und keine Positionen.

Bei der Terminierung des Wartungsplanes und anschließender Auftragserzeugung, zieht sich das System die Daten zunächst aus der Wartungsposition, die da u.a. wären: Auftragstext = Wartungsposionstext, Techn. Platz, Equipment und Auftragsart, Arbeitsplatz (ggf. weitere Daten wie Objekte aus der Objektliste). Dann schaut SAP nach, ob es eine Anleitung gibt, springt in diese hinein und übernimmt die Daten aus der Vorgangsliste der entsprechnden Anleitung. Ist dor genau ein Vorgang  angelegt, übernimmt diesen, sind es 2 übernimmt er genau diese 2 in den Auftrag. Ebenfalls aus der Anleitung werden die Wartungspakete übernommen, sonst klappt ja die Terminierung nicht.

Da du nun schreibst, SAP legt zusätzlich noch einen Vorgang (du hast Position geschrieben, meinst aber sicherlich den Vorgang) im Auftrag an, der der Wartungsposition entspricht, scheint es ein Customizingproblem zu sein. Ich habe mal gerade versucht, einen WP zu terminieren, der keine Anleitung hat, Das funktioniert bei mir nicht, da er keine Wartungspakete findet und ich in der WPOS keine Möglichkeit sehe, die Wartungspakete einzutragen. Wie sieht das bei dir aus? Kannst du bitte mal weitere Angaben machen, was genau nach erfolgter Terminierung in der Vorgangsliste des Auftrages zu sehen ist? (Ggf. sendest du mir mal eine PM mit Hardcopies).

Schaun wir mal, ob wir das Problem beheben können, wenn es weitere Infos gibt, ok?

Grüße Jens