SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jasminnn
  • Jasminnn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo ins Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte Positionen einer Stückliste aus der dispositiven Planung auszuschließen.

Da es nur um einzelne Positionen geht, fällt eine Lösung über den Stücklistenstatus leider raus. Ich habe eine Lösung über die Auflösungssteuerung ausprobiert, leider erfolglos. Ich vermute es liegt daran, dass die Auflösungssteuerung nur für Materialien mit den Sonderbeschaffungsmerkmalen Dummy-Baugruppe bzw. Direktfertigung relevant sind. Ich habe es mit entsprechenden Sonderbeschaffungsschlüsseln (in der Stückliste) + Strategien des Produktionsmaterials im Materialstamm (sowohl Vorplanung ohne Endmontage als auch Vorplanung mit Vorplanungsmaterial) getestet. Das Auflösungssteuerung-Kennzeichen habe ich nur mit dem Haken bei „Planung aus“ festgelegt. Das hat auf keinem Wege bei mir funktioniert.

Als alternativen Ansatz habe ich probiert, mit dem Sonderbeschaffungsschlüssel eine Position als Dummy zu kennzeichnen. Hier werden aber die Komponenten der Baugruppe trotzdem geplant. Mit der Auflösunggsteuerung kann ich mithilfe der Auflösungssteuerung nur die übergeordente Dummy-Baugruppe trotz Dummy dispositiv wirksam planen/auflösen – die Dummy-Baugruppe und sämtliche Komponenten von der Planung auszuschließen klappt hingegen nicht.

Soviel zu meinen bisherigen Versuchen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, gerne auch über andere Kennzeichen, um einzelne Stücklistenpositionen aus der Planung auszuschließen. Ich möchte es gerne direkt in der Stückliste einstellen, also nicht einfach im Materialstamm für bestimmte Materialien pauschal z.B. ein Dispokennzeichen setzen, welches die Planung ausschließt.

Gruß

Jasmin

Saute
vor 6 Jahre
Hallo Jasmin,

du denkst ein wenig zu kompliziert.

Entferne einfach im Detail der Stücklistenposition das "Fertigungs-Relevanz" Kennzeichen, und schon ist diese Komponente nicht mehr dispositiv relevant.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Jasminnn
  • Jasminnn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Saute,

es ist zwar nun schon sehr lange her, trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wegen fehlender Berechtigungen (Customizing) hat es sehr lange gedauert, bis ich die Lösung vernünftig testen konnte. Das Kennzeichen Fertigungsrelevant löst genau mein Problem und ich kann es nun nutzen.

Danke und Gruß

Jasmin