SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

hätte da mal eine allgemeine Frage zu der Terminierung/ Umterminierung von Fertigungsaufträgen.

Wie lastet ihr eure Aufträge im SAP ein bzw. wie terminiert ihr sie um?

Grund der Frage ist folgender:

Bei uns im Unternehmen wurde SAP schon vor ein paar Jahren eingeführt, allerdings wurden die Teile nie nach Termin gefertigt sondern immer dann wann sie gebraucht wurden. Also kann man die ganze Zeitplanung im SAP eigentlich vergessen!

Wir sind im Sonderbau tätig und unsere "Geräte" werden immer neu eingelastet und alle Aufträge dann sofort umgesetzt. Das heißt wir lassen keine Planaufträge drin sondern setzen sofort alles in FE-Aufträge oder Bestellanforderungen um. Wir sind jetzt so extrem im Verzug dass es 1000'e Aufträge gibt die im Rückstand sind.

Wie würdet ihr das ganze angehen? Ich kann ja nicht alle Aufträge von Hand umterminieren, vor allem nicht weil ich dann immer den untersten prüfen muss und alle übergeordneten Baugruppen dann mit umterminieren muss. Ich hab gerade keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte.

Ich vermute jetzt kommt eine Antwort mit: Man sollte Planaufträge erst umsetzen wenn es nötig ist und nicht sofort. Das mag sein aber wie würde es selbst dann funktionieren wenn ein Teil in der untersten Stufe vom Lieferant 4 Wochen verspätet bekomme? Dann müsste ich ja auch jede Baugruppe umterminieren denn die Planaufträge werden ja nur von oben mit geändert nicht aber von der untersten Stufe...

Ich hoffe es wurde einigermaßen verständlich geschrieben. Hätte einfach mal gerne Tipps usw.

MfG

Keviii

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

wie läuft bei Euch die MD01 mit dem Parameter 'NETCH' oder 'NEUPL' ?

Gruß Wolfgang

Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo wreichelt,

entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. War die letzten Tage nicht auf der Arbeit und konnte es erst heute nachschauen.

MD01 läuft bei uns mit dem Parameter NETCH.

Was bedeutet das?

Viele Grüße

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

dann lasst ihn doch mal mit 'NEUPL' laufen, dann sollten die alten Sachen weg sein.

Gruß Wolfgang

Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

so nach 2h ist der durchlauf fertig.

alle Aufträge noch vorhanden.

Neupl plant doch nur alle Planaufträge neu oder? Die Aufträge sind ja aber alle schon umgesetzt und deshalb als Fertigungsaufträge drin. Diese werden doch über eine Neupl nicht verändert?!

Zumindest hat es hier nicht funktioniert...

Grüße

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

Umgesetzte Fertigungsaufträge werden nicht verändert,

aber eine Idee wie Eure Probleme behoben werden können habe ich nun nicht mehr.

Gruß Wolfgang

Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Morgen,

dachte mir schon dass es dafür keine Lösung gibt... Trotzdem mal vielen Danke dir für deine Hilfe.

Wünsche ein schönes Wochenende

Saute
vor 4 Jahre
Hallo,

Fertigungsaufträge kannst du mit der COHV zumindest heute Vorwärts terminieren, um die Rückstände aufzulösen.

Das Problem der Abhängigkeiten löst das allerdings auch nicht im SAP Standard.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

stimmt über diese Transaktion könnte ich die Rückstände relativ schnell beseitigen. Ich werde das mal versuchen. Vielen Dank!

Freundliche Grüße