SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Wolf_45
  • Wolf_45
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo miteinander,

ich soll eine Art Termintreue Auswertung machen, dafür brauche ich einige Daten wie Terminierter Start und Iststart und Istende und spätestes Ende.

Und sollte ich jeden Vorgang auswerten, wie Termintreu der Vorgang gemacht wurde.

KANN MIR JEMAND EINEN TIPP GEBEN ?

DANKE UND GRUSS

WOLF

Förderer

Wolf_45
  • Wolf_45
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat von: Wolf_45 

Hallo miteinander,

ich soll eine Art Termintreue Auswertung machen, dafür brauche ich einige Daten wie Terminierter Start und Iststart und Istende und spätestes Ende.

Und sollte ich jeden Vorgang auswerten, wie Termintreu der Vorgang gemacht wurde.

KANN MIR JEMAND EINEN TIPP GEBEN ?

DANKE UND GRUSS

WOLF

Keiner eine IDEEEEEEE ?

El Matador
vor 7 Jahre
Hallo Wolf_45,

du hast Glück: Meine Diplomabschlussarbeit ging genau über das Thema Termintreue bzw. Lieferservicegrad.

Nun musst du dir folgende Fragen beantworten:

Welche Termintreue soll erfasst werden? Interne oder externe zum Kunden?

Für die interne Termintreue empfehle ich die Auswertung von Lieferungen zu einem geplanten Termin, d.h. du wertest den Vergleich von IST-WA (Warenausgang) zu Plan-WA aus. Hilfreich kann es auch sein das Materialbereitstellungsdatum in der Produktion hinzuzuziehen, da du dann unter Umständen erkennst, dass es an Prozessen am Anfang der Supply Chain hapert.

Für die externe Liefertreue musst du dir Gedanken über mögliche Bewertungsschemas von Kunden machen und wie diese mit eurer Bewertung zusammenfließen. Da du hier aber auf fremde Daten angewiesen bist und höchstens Zugriff auf Wareneingang beim Kunden haben könntest, ist dieser Bereich etwas eingeschränkter.

Oder möchtest du alternativ die Terminierung in der Produktion überprüfen? Dort musst du, wie du beschrieben hast, die Ecktermine vergleichen und Plandaten mit Istdaten gleichsetzen.

Viele Grüße

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Wolf_45
  • Wolf_45
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Matador ,

Danke mal für deine Antwort ! Nun zu deinen Fragen , also ich muss eine Auswetung intern machen. Ich sollte den Arbeitsplatz auswerten. Ich soll dann sagen können, wieviel Aufträge auf diesem Arbeitsplatz in einer Woche Terminteu produziert wurden oder nicht. Nun ist die Schwierigkeit und die Daten zu finden für den terminierten Start und das Enddatum. Vielleicht kannst du mir sagen, ob das in der COOIS durchzuführen ist.

Danke und Gruß Wolf

El Matador
vor 7 Jahre
Hi Wolf,

ich denke mit der COOIS fährst du am sichersten. Du solltest die Selektion auf Vorgangsebene d8urchführen und die Termine entsprechend deines Zeitraums eingeben. Ich würde mich an die absoluten Termine halten, da diese aussagekräftiger sind.

Ob ein Auftrag termintreu gefertigt wurde, erkennst du dann daran, dass der Plan-Starttermin mit dem Iststarttermin konform ist. Du kannst aber auch den Endtermin auswerten, falls die Starttermine nicht ermittelbar sind.

Aber das dürfest du mit der COOIS gut hinbekommen. Ansonsten geht es noch etwas umständlicher in der SRET unter Produktionsplanung.


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8