• 21 User online von 18,604 Mitgliedern
  • 49,589 Beiträge zu 13,591 Themen
  • 21 User online von 18,604 Mitgliedern
  • 49,589 Beiträge zu 13,591 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Wolf_45  
#1 Geschrieben : Montag, 17. Oktober 2016 17:29:15(UTC)
Wolf_45

Beiträge: 4
Germany
Wohnort: Feldkirch
Hallo miteinander,

ich soll eine Art Termintreue Auswertung machen, dafür brauche ich einige Daten wie Terminierter Start und Iststart und Istende und spätestes Ende.

Und sollte ich jeden Vorgang auswerten, wie Termintreu der Vorgang gemacht wurde.

KANN MIR JEMAND EINEN TIPP GEBEN ?


DANKE UND GRUSS

WOLF

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Wolf_45  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 3. November 2016 19:06:44(UTC)
Wolf_45

Beiträge: 4
Germany
Wohnort: Feldkirch
Zitat von: Wolf_45 Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo miteinander,

ich soll eine Art Termintreue Auswertung machen, dafür brauche ich einige Daten wie Terminierter Start und Iststart und Istende und spätestes Ende.

Und sollte ich jeden Vorgang auswerten, wie Termintreu der Vorgang gemacht wurde.

KANN MIR JEMAND EINEN TIPP GEBEN ?


DANKE UND GRUSS

WOLF


Keiner eine IDEEEEEEE ?
Offline El Matador  
#3 Geschrieben : Freitag, 11. November 2016 06:48:22(UTC)
El Matador

Beiträge: 41
Mann
Germany
Wohnort: Saarbrücken
Hallo Wolf_45,

du hast Glück: Meine Diplomabschlussarbeit ging genau über das Thema Termintreue bzw. Lieferservicegrad.
Nun musst du dir folgende Fragen beantworten:

Welche Termintreue soll erfasst werden? Interne oder externe zum Kunden?
Für die interne Termintreue empfehle ich die Auswertung von Lieferungen zu einem geplanten Termin, d.h. du wertest den Vergleich von IST-WA (Warenausgang) zu Plan-WA aus. Hilfreich kann es auch sein das Materialbereitstellungsdatum in der Produktion hinzuzuziehen, da du dann unter Umständen erkennst, dass es an Prozessen am Anfang der Supply Chain hapert.

Für die externe Liefertreue musst du dir Gedanken über mögliche Bewertungsschemas von Kunden machen und wie diese mit eurer Bewertung zusammenfließen. Da du hier aber auf fremde Daten angewiesen bist und höchstens Zugriff auf Wareneingang beim Kunden haben könntest, ist dieser Bereich etwas eingeschränkter.

Oder möchtest du alternativ die Terminierung in der Produktion überprüfen? Dort musst du, wie du beschrieben hast, die Ecktermine vergleichen und Plandaten mit Istdaten gleichsetzen.

Viele Grüße
Matador
Offline Wolf_45  
#4 Geschrieben : Freitag, 11. November 2016 14:47:49(UTC)
Wolf_45

Beiträge: 4
Germany
Wohnort: Feldkirch
Hallo Matador ,

Danke mal für deine Antwort ! Nun zu deinen Fragen , also ich muss eine Auswetung intern machen. Ich sollte den Arbeitsplatz auswerten. Ich soll dann sagen können, wieviel Aufträge auf diesem Arbeitsplatz in einer Woche Terminteu produziert wurden oder nicht. Nun ist die Schwierigkeit und die Daten zu finden für den terminierten Start und das Enddatum. Vielleicht kannst du mir sagen, ob das in der COOIS durchzuführen ist.

Danke und Gruß Wolf
Offline El Matador  
#5 Geschrieben : Montag, 14. November 2016 12:03:46(UTC)
El Matador

Beiträge: 41
Mann
Germany
Wohnort: Saarbrücken
Hi Wolf,

ich denke mit der COOIS fährst du am sichersten. Du solltest die Selektion auf Vorgangsebene d8urchführen und die Termine entsprechend deines Zeitraums eingeben. Ich würde mich an die absoluten Termine halten, da diese aussagekräftiger sind.
Ob ein Auftrag termintreu gefertigt wurde, erkennst du dann daran, dass der Plan-Starttermin mit dem Iststarttermin konform ist. Du kannst aber auch den Endtermin auswerten, falls die Starttermine nicht ermittelbar sind.
Aber das dürfest du mit der COOIS gut hinbekommen. Ansonsten geht es noch etwas umständlicher in der SRET unter Produktionsplanung.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -