SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bearl
  • Bearl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe einen Infocube mit angereicherten Verkaufsdaten (Kunde, Umsatz, Retaillokation, Abrechnungszeitraum, Bonuskennzeichen) aus einem SAP-ERP System.

Dieser hat eine Transformation / + DTP welcher in sich selber schreibt (Quelle und Ziel ist derselbe Infocube). zB werden im aktuellen Infocube wenn ein bestimmter Umsatz zur jeweiligen Abrechnungszeit

Es sind Routinen (Start-, Feld-, und Endroutinen) hinterlegt.

Ich möchte gerne nach einem bestimmten Kriterium (Kunde auslesen aus einem DSO, wenn Treffer / es übereinstimmt) wird das Feld "Bonuskennzeichen" mit einem 'X' versehen.

Wo gehört mein Code eher hin, Start-, Feld- oder Endroutine?

Wie kann ich die Routinen (Start-, Feld-, und Endroutinen) am besten verstehen?

Vielen Dank,

Gruß Bearl

Förderer

h1as
  • h1as
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Hängt, davon ab auf welche Daten du in der Routine zugreifst und wann diese Verfügbar sind. Leider werde ich aus deinen Angaben nicht ganz schlau

Die Startroutine wird vor der eigentlichen Berechnung der Kennzahlen und Merkmale aufgerufen. Es geht hier um die Aufbereitung von Quelldaten also zb. Verkleinerung des Datenpakets.

Die Endroutine dient zur Nachbearbeitung von Daten, also zb. Flag für Kunden > einem bestimmten Umsatz.

Wenn dich das Thema interessiert kann ich das Buch ABAP für SAP Netweaver BW Kundeneigene Erweiterungen von Dirk Herzog sehr empfehlen!